

Neustadt. Vom 13. März bis zum 12. April zeigt das Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur Arbeiten der Kunstgruppe „die maler“ aus Hamburg.
Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 13. März um 18.30 Uhr mit einer Begrüßung durch Anke Kessenich, Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses und einer Einführung durch Anja Matzke und die Künstler statt.
Die Künstlergruppe besteht aus sieben Künstlern mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Arbeiten und zum künstlerischen Austausch treffen. Seit 2005 organisieren sie Ausstellungen ihrer Arbeiten in ganz Deutschland und kooperieren mit anderen Künstlern, Ateliers, Werkstätten und Galerien. Sich ausprobieren, dem Anderen über die Schulter schauen oder das Gegenüber in einer Skizze einfangen - in der Gruppe findet jeder Raum für die eigenen kreativen Strategien und Ausdrucksformen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung des individuellen künstlerischen Potenzials, die Auseinandersetzung und Reflexion mit dem eigenen Schaffen aber auch mit der bildenden Kunst im Allgemeinen.
Für die Ausstellung hat sich die Gruppe den Menschen und seine Seelenzustände zum Thema genommen. So gleich und harmonisch einzelne Seelenzustände auch sein können, so gegensätzlich und sperrig kommen sie oft daher - ganz so wie Blaukraut oder Brautkleid.
Die künstlerische Bearbeitung dieser spannenden Thematik ergibt ein Puzzlebild aus Malerei, Zeichnungen, Collagen und Objekten aus sieben unterschiedlichen Positionen.
Die Ausstellung im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur der Ameos Einrichtungen Holstein, Wiesenhof kann bis zum 12. April montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 14.30 Uhr oder nach Vereinbarung unter Tel. 04561/ 6114425 besucht werden. (red)