„Dranbleiben und Netzwerke nutzen“
Mai-Aktion der OstholsteinCROWD war mit über 30.000 Euro ein voller Erfolg
Sierksdorf. 10 erfolgreiche Projekte, 558 Unterstützer*innen und über 30.000 Euro gesammelte Gelder: die „Mai-Aktion“ des Zweckverbands Ostholstein (ZVO) war ein voller Erfolg. Vereine und Initiativen aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur und Soziales haben bis 31. Mai gleichzeitig im Internet auf der Spendenplattform des ZVO unter www.ostholstein-crowd.de Geld für ihre spannenden Projekte gesammelt. Als besonderen Anreiz erhielten alle Projektstarter*innen im Mai ein automatisches Startguthaben von jeweils 200 Euro, wenn die anvisierte Zielsumme mindestens 1.000 Euro betrug. Außerdem erhöhte der ZVO den Fördertopf im Mai von 250 auf 2.000 Euro. Die Spende aus dem Fördertopf des Zweckverbands wurde ebenfalls von 10 auf 20 Euro verdoppelt. Erhielt ein Projekt eine Unterstützung von mindestens 10 Euro, gab der ZVO im Aktionszeitraum Mai 20 Euro aus diesem Topf dazu.
Nicole Harkämper, Projektleiterin der OstholsteinCROWD beim ZVO, übergab am vergangenen Donnerstag einen Spendenscheck in Höhe von 4.110 Euro für die fünf erfolgreichsten Projektstarter*innen. Mit dabei war auch Vorsitzender Rüdiger Jührs vom TSV Pansdorf, der es geschafft hat, nach nur einem Tag bereits 5.000 Euro zu sammeln. „Ich war zuerst sehr skeptisch und habe nicht mit diesem Erfolg gerechnet“, so Jührs.
Zu den erfolgreichen Projekten gehört auch der Gewerbeverein Neustadt, der das Ziel, innerhalb von 28 Tagen 10.939,61 Euro für die Winterbeleuchtung in der Waschgrabenstraße zu sammeln, weit übertroffen hat. „Uns hat vor allem die Anzahl der privaten Spender überrascht, was für eine große Verbindung mit der Stadt spricht“, betonte Holger Werner, 2. Vorsitzender des Gewerbevereins. „Nur so kann es funktionieren! Einfach machen, Netzwerke nutzen und dranbleiben!“ 1. Vorsitzender Sven Muchow bedankte sich für die Unterstützung der Spender und beim Neustädter Stadtmarketing für die Idee, das Crowdfunding des Gewerberein-Mitglieds ZVO zu nutzen.
Auch Nicole Harkämper zeigte sich mehr als zufrieden: „Der ZVO versteht sich als Förderer der Region. Wir haben mit jedem einzelnen Projekt mitgefiebert. Es ist wirklich enorm, was die OstholsteinCROWD möglich gemacht hat!“ (ab)
Erfolgreiche Projekte im Gebiet es reporters Neustadt:
TSV Schönwalde (Tanzkostüme für die Karnevalsgarden), Gewerbeverein Neustadt (Winterbeleuchtung Waschgrabenstraße), SV Schashagen-Pelzerhaken (Trainingsmaterialien für den Jugendfußball), TSV Dahme (Trainingsanzüge für die C-Jugend JFG Ostsee) und DRK Süsel (Carport für ein Rettungsfahrzeug).