Kristina Kolbe

Drei Fragen an Schön-Klinik-Geschäftsführer André Trumpp

Schön-Klinik-Geschäftsführer André Trumpp

Schön-Klinik-Geschäftsführer André Trumpp

Bild: Kristina Kolbe

Seit dem 1. November 2019 obliegt André Trumpp die Klinikgeschäftsführung der Schön Klinik Hamburg Eilbek und der Schön Klinik Neustadt. In drei schnellen Fragen gibt er uns einen Einblick in seine Arbeit:
 
1. Was zeichnet den Standort Neustadt für die Schön Klinik aus?
"Die Schön Klinik Neustadt war neben unserer Klinik in Bad Bramstedt eines der beiden ersten Häuser, das wir als Klinikgruppe in den 1990er Jahren im Norden übernommen haben. Sie hat in den vergangenen Jahren eine beispiellose Entwicklung von einer nahezu reinen orthopädischen Fachklinik hin zu einer Klinik mit umfassender Akut- und Notfallversorgung sowie einem breiten Reha-Angebot vollzogen. In der Region spielt die Schön Klinik Neustadt damit eine unersetzliche Rolle als Schwerpunktversorger für Patient*innen sowie als wichtiger Arbeitgeber in Ostholstein."
 
2. Inwieweit sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar in Bezug auf die Struktur, den Klinik-Alltag und die Mitarbeiter?
"Die Corona- Pandemie führt auch im Krankenhaus zu großen Belastungen. Dank der bewährten und gut eingespielten Strukturen hat die Schön Klinik Neustadt die Corona-Pandemie bislang gut bewältigt. Neben der Versorgung von Covid-19-Patient*innen haben wir in unserer Klinik über den gesamten Zeitraum unser bewährtes medizinisches Angebot aufrecht erhalten. Dies gelang uns vor allem auch mit Hilfe unserer sehr engagierten Mitarbeitenden, deren Zusammenhalt sich in der Krise bewährt hat."
 
3. Welche Pläne gibt es für die Zukunft, sind zum Beispiel Investitionen, Umbauten oder ähnliches geplant?
"In den nächsten zwei Jahren werden wir die Ausstattung und die Abläufe auf unserer Intensivstation optimieren. Dabei entsteht ein großes interdisziplinäres Interventionszentrum bestehend aus Herzkatheterlaboren, Endoskopie sowie Intensivstation. Zusätzlich haben wir unser medizinisches Angebot kürzlich um die Neuroradiologie, Elektrophysiologie und Thorax-, also Brustkorb-Chirurgie erweitert. In Kürze kommt die Pneumologie (Lungenheilkunde) hinzu. Mit diesem breiten Angebot auf höchstem medizinischen Niveau sind wir in der Region führend." (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen