Gesche Muchow

Ehrenamtsehrung und Neujahrsempfang 2025 in Neustadt

Neustadt. Viele Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Gäste besuchten am vergangenen Sonntagvormittag den diesjährigen Neujahrsempfang in der Aula des Küstengymnasiums, bei dem auch wieder die Würdigung des Ehrenamtes auf dem Programm stand. Stellvertretender Bürgervorsteher Otto Stoehr begrüßte die Anwesenden und führte durch den offiziellen Teil, der musikalisch umrahmt wurde von Musiker und Sänger Johannes Schaaf am Cello.

Verwaltungschef Mirko Spieckermann warf in seiner Neujahrsansprache einen besorgten Blick auf die Lage im Land, in Europa und der Welt, die auch auf die Europastadt Neustadt Auswirkungen habe. „Im vergangenen Jahr gab es große Herausforderungen und unvorhergesehene Ereignisse, die unseren Alltag auf den Kopf gestellt haben. Diese Zeiten fordern uns heraus, aber sie lehren uns auch, wie stark wir als Gemeinschaft sind“, sagte er. „Wir in Neustadt sind weltoffen und der europäische Gedanke steht bei uns ganz oben. Lassen Sie uns gemeinsam eintreten gegen Spaltung und Extremismus, den Dialog suchen, Brücken bauen und gemeinsam nach Lösungen streben“, so Spieckermann.

Außerdem warf er einen Blick auf die wichtigsten anstehenden Projekte, die Neustadt in 2025 beschäftigen werden:

Ein Großprojekt wird der Bau des Cap Arcona Dokumentationszentrums sein. Außerdem wird die Meerwasserwärmepumpe der Stadtwerke in die Testphase gehen und auch der Hochwasserschutz für Pelzerhaken soll voranschreiten.

Neustadts Einwohnerzahl ist um 311 Personen auf 16.189 Bürgerinnen und Bürger gestiegen. Nicht zuletzt dadurch blieben infrastrukturelle Maßnahmen, wie die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, der Ausbau von Kita- und Schulplätzen sowie die Sanierung der Schulen auch weiterhin im Fokus. Der Ausbau der Hafenwestseite schreite kontinuierlich voran, in 2025 sollen die ersten Gäste im Hostel einziehen können und auch die Neugestaltung der Freifläche der Kaikante befinde sich in der Vorbereitung.

Im Bereich Tourismus werden die Förderanträge für die Ersatzneubauten der Seebrücken in Neustadt und Pelzerhaken sowie für den Bau der neuen DLRG-Station auf den Weg gebracht. Damit Neustadts Wirtschaftskraft weiter wachsen kann, soll die Ausweisung neuer Gewerbeflächen erfolgen. Die Stadt führe dazu sowohl Gespräche mit Grundstückseigentümern sowie mit Nachbargemeinden.


Auch die Verleihung der Ehrennadeln für besonderes ehrenamtliches Engagement wurde beim Neujahrsempfang vorgenommen.

Geehrt wurden:

• Beatrix Spiegel als „eine Institution im Bereich des Ehrenamtes“, die unter anderem das Kinder- und Jugendnetzwerk 2011 mitbegründet hat und dort wichtige Vorstandsarbeit macht. Außerdem ist sie seit 2007 im Begleitausschuss verschiedener Bundesprogramme aktiv und engagiert sich bei Großprojekten wie dem Kulturdinner und dem Cap Arcona-Gedenken.

• Stefanie Bünning ist nicht nur seit ihrem 12. Lebensjahr Mitglied im TSV Neustadt, sondern bringt sich bereits seit 1988 in verschiedenen Rollen bei Neustadts größtem Sportverein ein. Neben der Spartenleitung bei Turnen und Fitness hat sie die Sportart Step Aerobic etabliert und übt zudem Trainertätigkeiten aus.

• Hans-Dieter Skopyrla ist seit 25 Jahren ehrenamtlich im Orchester Ostseekrabben tätig. Nicht nur beim Auf- und Abbau der Orchesterauftritte, sondern auch als Kassenwart hält er dem Orchester die Treue und kümmert sich gerne um die Verpflegung der Musikanten. Ferner ist er auch beim Neustädter Volkstanzkreis seit über 40 Jahren ein aktives Mitglied. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen