Ein Moment der Wärme auf der Palliativstation
Zusammen mit der Stationsschwester gingen sie von Zimmer zu Zimmer, ausgestattet mit einem kleinen Bauchladen. Dieser enthielt viele aufmunternde Dinge, wie Gedichtkarten, mit Seesand und mit Muscheln gefüllte Gläser, Glückssteine oder bunte Wiesenblumen. Oben drauf gab es ein Gitarrenständchen. Die Beteiligten berichteten, dass es sehr berührend gewesen sei, die Freude zu erleben und die strahlenden Augen oder wippenden Händen zu sehen.
Der ambulante Hospizdienst „Beistand am Lebensende e.V.“ möchte die Lebensqualität schwerkranker und sterbender Menschen verbessern und die Menschen ehrenamtlich mit ihren Angehörigen und Freunden in ihrer häuslichen Umgebung, im Pflegeheim oder auch während eines Krankenhausaufenthaltes unterstützen. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Sierksdorf bis Fehmarn an der Küste entlang.
Für nähere Informationen steht der Hospizdienst in den Bürozeiten Montag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 04561/5130258 gerne zur Verfügung. (red)