reporter Neustadt

Eine engagierte Lehrerin geht in Pension

Gyde Wiese mit ihrem Mann Vollrath Wiese im Rahmen der Feierstunde in der Grundschule Grömitz.

Gyde Wiese mit ihrem Mann Vollrath Wiese im Rahmen der Feierstunde in der Grundschule Grömitz.

Bild: hfr

Grömitz. Die Grundschule Grömitz verabschiedete sich am letzten Mittwoch von einer ihrer engagiertesten Lehrerinnen: Gyde Wiese geht nach vielen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 1990 war sie an der Schule tätig, zunächst an der ehemaligen Außenstelle in Cismarfelde und seit 2005 am Standort in Grömitz.

Gyde Wiese zeichnete sich durch ihren mehr als hundertprozentigen Einsatz aus. Ihre Freundlichkeit und ihr Fleiß machten sie zu einem Vorbild für Kolleginnen und Kollegen sowie Schüler und Schülerinnen gleichermaßen. Besonders im Fach Sachunterricht hat sie sich hervorgetan und ihre Leidenschaft für das Lehren deutlich gemacht.

Wiese leitete jahrelang die Natur AG, wo sie den Schülerinnen und Schülern die Wunder der Natur näherbrachte und sie für Umweltthemen sensibilisierte. Darüber hinaus hat sie die Schülerbücherei der Schule aufgebaut und verwaltet. In jeder großen Pause war sie dort zu finden, stets bereit, den jungen Leseratten zu helfen und ihre Begeisterung für Bücher zu fördern.

Ihr Engagement hinterlässt eine große Lücke an der Grundschule. Gyde Wiese war nicht nur eine Lehrerin, sondern auch eine unermüdliche Unterstützerin und eine verlässliche Stütze im Schulalltag. Schulleiter Lars Gallowsky überreichte Gyde Wiese im Auftrage des Ministeriums die Urkunde über die Versetzung in den Ruhestand im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Anschließend bedankten sich ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Kinder der Klassen 3b und 4c bei ihr für die vielen Jahre der Zusammenarbeit mit kleinen Darbietungen und wünschten ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen