Marlies Henke

Eine feste Bleibe für das Kinder- und Jugendnetzwerk – Klicks und Unterstützer für Projektwerkstatt gesucht

Neustadt. Seit 2011 widmet sich das Kinder- und Jugendnetzwerk (KJN) der Stärkung von Vielfalt, Toleranz und Demokratie. Mit großem Engagement, kreativen Ideen und vielen Unterstützern wurden in den vergangenen Jahren unzählige Veranstaltungen, Workshops, Ideenbörsen und Kurse für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Nun hat das KJN eine feste Adresse.
 
In der Brückstraße 20 (neben Juwelier Plath) entsteht eine Projektwerkstatt, in der wechselnde Ausstellungen der demokratie- und toleranzfördernden Projekte präsentiert werden sollen. Außerdem werden ein Kursraum und die Geschäftsstelle des Vereins einrichtet. Im Sinne der Nachhaltigkeit des KJN freue man sich, einen festen Anlaufpunkt in Innenstadtlage zu haben, betonte der 1. Vorsitzende Mano Salokat.
 
Ziel sei es außerdem, eine Beratungsstelle für Menschen zu schaffen, die Projektideen haben oder das Netzwerk unterstützen wollen. Die Fertigstellung der rund 55 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten ist bis zum 1. Mai geplant. Bis dahin stehen noch Renovierungsarbeiten an, für die die ehrenamtlich arbeitenden Netzwerker selbst in die Hände spucken wollen, aber auch auf weitere Unterstützung hoffen. „Wir freuen uns über Geld- und Sachspenden, handwerkliches Know-how und tatkräftige Mithilfe“, so Salokat.
 
Alle, die selbst mit anpacken möchten, erhalten nähere Informationen bei Richard Dippel unter Tel. 0152/04806063 oder vorstand@kjn-neustadt.de. Wer das Bauprojekt finanziell unterstützen möchte, spendet auf das Konto IBAN: DE77 2135 2240 0189 2691 45, BIC: NOLADE21HOL.
 
Abstimmen und Weitersagen!
Das KJN beteiligt sich außerdem an der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte“ von der Sparkasse Holstein. Von den 1.000 Euro, die es dort pro Projekt zu gewinnen gibt, soll eine Küchenzeile zum gemeinsamen Kochen und für Kochkurse angeschafft werden. Von Mittwoch, dem 7. bis zum 12. März findet ein großes Online-Voting statt. Abstimmung unter: https://30fuer30.sk-holstein.de/search/view/1799. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen