

Sierksdorf. Es war eine knappe Entscheidung am vergangenen Dienstag, als die Gemeindevertretung in Sierksdorf in geheimer Wahl ihren Bürgermeister bestimmte. Mit sieben Stimmen setzte sich Udo Gosch (SPD/FWV) gegen Volker Weidemann (CDU) durch, der sechs Stimmen erzielte und zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt wurde. 2. stellvertretender Bürgermeister wurde Carsten Bruhn.
Udo Gosch bedankte sich für die Möglichkeit, weiterhin Bürgermeister dieser „liebenswerten Gemeinde mit der tollen Küste und einem fantastischen Binnenland“, zu bleiben. Auch begrüßte er, dass sich die gesamte Gemeindevertretung dazu verpflichtet habe, auch in Zukunft auf ein gutes Miteinander zu setzen. „Wir alle vertreten die Bürger und sind für sie verantwortlich. Dazu gehört auch ein respektvoller Umgang in der Gemeindevertretung“, so Gosch.
Für die Zukunft gibt es bereits zwei konkrete Anliegen: Erstens werde in jeder Ausschusssitzung auf den Stand der Dinge der Beschlüsse der vergangenen Sitzung eingegangen und zweitens werde es künftig einen Arbeitskreis Feuerwehr geben, bei dem einmal pro Quartal ein Teil der Gemeindevertretung und Feuerwehr die Möglichkeit zum Austausch bekommen. Eine Besonderheit gibt es noch: Die Freien Wähler (FWV) und die SPD haben sich darauf verständigt, die Amtszeit des Bürgermeisters zu teilen.
Bis Ende 2025 wird Udo Gosch (SPD) das Amt weiterführen, dann wird Carsten Bruhn (FWV) übernehmen. „Diese Lösung kommt nicht nur den persönlichen Lebensumständen der beiden Ehrenamtler zugute, sie spiegelt auch die Verteilung der Wählerstimmen auf beide Parteien wider“, erklärte die FWV gegenüber des reporters. (red)
Die neue Gemeindevertretung in Sierksdorf setzt sich wie folgt zusammen: CDU: Volker Weidemann, Cord Nissen, Norbert Schimmer, Erika Fröhlich, Ingrid Petersen, Renate Geberbauer. FWV: Volker Otte, Christoph Görges, Carsten Bruhn, Reinhard Weidemann. SPD: Udo Gosch, Andrea Wellm, Alexander Langer-Pinto. (ko)