

Es darf gepunktet werden
Die „Unser Norden“ Beach-Tour in Neustadt
Neustadt. Am Samstag und Sonntag, dem 23. und 24. Juni veranstaltet der Schleswig-Holsteinische Volleyball-Verband (SHVV) gemeinsam mit der Tourismus Agentur Lübecker Bucht am Stadtstrand von Neustadt ein Turnier der „Unser Norden“ Beach-Tour (UNO).
Mit Blick auf den Hansa-Park und in direkter Nachbarschaft zu Pelzerhaken werden die sechs Felder errichtet, damit die Beachvolleyballer für zwei Tage den Neustädter Stadtstrand bevölkern können.
Neustadt hat eine Beachvolleyballtradition. Vor allem der Bereich rund um „Fischers Ostsee Lounge“, wo normalerweise immer zwei Felder für das freie Spielen zur Verfügung stehen, ist bei Spielern aus der Region bekannt. Schon deshalb werden viele Zuschauer, Fans, Touristen und Einheimische erwartet, die von der Promenade aus die Spiele beobachten. Der Eintritt bei der Beach-Tour ist frei und wer früh kommt, kann sich einen Platz in der ersten Reihe sichern.
Seit Jahren finden an dem Strand neben der Beach-Tour noch weitere Turniere statt, bei denen sich junge, alte, Hobby- oder Mixed-Spieler anmelden können. Bei der „Unser Norden“ Beach-Tour kommen nur die besten Spieler ins Feld. Alle Teams, die über die Saison schon ausreichend Punkte gesammelt haben, dürfen starten. Wer nicht direkt ins Teilnehmerfeld kommt, kann auf der Nachrückerliste noch auf Absagen hoffen
In diesem Jahr starten wieder zahlreiche Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg Vorpommern. Mit dabei ist auch das Team Ingwersen/Thode. Die beiden Nachwuchsspielerinnen vom TSV Neustadt treten an ihrem Heimatstrand gegen die erfahrenen Athleten aus dem Norden an und werden versuchen, den einen oder anderen Satz zu holen.
An diesem Wochenende gibt es am Neustädter Stadtstrand noch ein weiteres Event. Die Landesmeisterschaften der U19. Auch da werden Smilla Ingwersen und Jannine Thode teilnehmen. Zugelassen werden nur die besten 12 Teams in der Altersklasse und die Landesmeister qualifizieren sich direkt für das Saisonhighlight im August. Die DBM U19 in Schilksee.
Neben Smilla und Jannine werden auch die Teams Leila Bistram/Lia Heinrich und Vivien Schmidt/Helen Wiebensohn vom TSV Neustadt bei der Landesmeisterschaft im Hauptfeld vertreten sein. Das Turnier in Neustadt ist bereits das 5. UNO in 2018. Anschließend folgt am 30. Juni und 1. Juli das Tour-Finale in Grömitz. (red)