Marco Gruemmer

„ex Köln“ zu Wartungsarbeiten

Neustadt. Für viele „Landgänger“ ein ungewohnter Blick. Seit einiger Zeit ist die „ex Köln“, ein Schiff, das von 1961 bis 1982 als Fregatte der Bundesmarine im Einsatz war, nicht mehr an ihrem angestammten Liegeplatz zu sehen.

Der reporter hakte beim Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine (EAZS M) nach und erhielt folgende Erklärung: Derzeit befindet sich die „ex Köln“ zur turnusmäßigen Wartung im Marinearsenal Rostock-Warnemünde. Neben der Ertüchtigung des Schiffskörpers werden hier Wartungen, Inspektionen und Instandsetzungen an den Maschinenanlagen durchgeführt. Die Ausbildungshulk „ex Köln“ wird im ersten Quartal 2024 wieder in Neustadt erwartet. (red/mg)

Die Ausbildungshulk „ex Köln“ ist eine Plattform für die lehrgangsgebundene Individual- und Teamausbildung in den Bereichen Brand- und Leckabwehr, der ABC-Abwehr (Abwehrmaßnahmen gegen die Wirkung von atomaren, biologischen und chemischen Kampfmitteln), des schiffstechnischen Taucherdienstes, Rettungs- und Bergungsdienstes sowie des Sanitätsdienstes.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen