reporter Neustadt

Ferienfreizeiten mit "Corona Aufholen"

Alexandra Blume, Tim Muchow und Besucher des Jugendzentrums mit den geplanten Freizeiten.

Alexandra Blume, Tim Muchow und Besucher des Jugendzentrums mit den geplanten Freizeiten.

Grömitz. Aufgrund von Kontaktbeschränkungen in der Coronapandemie wurden viele Freizeitfahrten ausgesetzt und ein gemeinsamer Urlaub war für viele Familien nicht umsetzbar. Die Kommunale Jugendarbeit Grömitz freut sich nun riesig, dass in 2022 wieder attraktive Angebote im Freizeitbereich möglich sind. „Wir haben uns bereits im letzten Jahr mit der Antragstellung von Geldern für Freizeiten beschäftigt, weil immer wieder Freizeitfahrten nachgefragt wurden. Ich freue mich außerordentlich, dass wir durch die bereitgestellten Mittel des Landesprogrammes „Corona Aufholen“ zielgerichtete und vor allem kostengünstige Freizeiten anbieten können. Wir wollen mit den Fahrten wieder ein wenig Normalität vermitteln“, so Udo Braeger Kinder- und Jugendberater der Gemeinde Grömitz.
In der ersten Osterferienwoche geht es für 80 Euro fünf Tage in den Europapark Rust. Inklusive sind zwei Tage Europapark mit Übernachtung sowie ein Tagesbesuch im Erlebnisbad Rulantica. Kinder und Jugendliche können ab 12 Jahren mitfahren.
Die Familienzeltfreizeit an Pfingsten richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an die Eltern und Großeltern. Neben beheizten Freibad, Kanufahrt und Lagerleben erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ausflüge zum Serengetipark oder Barfußpark. Die viertägige Fahrt kostet nur 45 Euro bei Vollverpflegung.
In den Sommerferien 30. Juli bis 5. August geht es für Kinder von 7 bis 13 Jahren in die Jugendherberge nach Bosau. Hier erwartet die Kinder ein ausgefeiltes Freizeitprogramm. Interessierte Kinder können für 100 Euro mitfahren.
Vom 18. bis 25. Juli geht es per Flugzeug auf die griechische Insel Rhodos. Die Teilnehmenden ab 14 Jahren können einen all inklusiv Hotelurlaub mit elf anderen Jugendlichen genießen. Gegen die Langeweile wird die Insel per Mietwagen erkundet. Es bleibt aber noch genügend Zeit, um ein actionreiches Programm gemeinsam abzustimmen. Diese Jugendreise kostet 300 Euro.
Wer Natur pur erleben möchte, ist auf der Angelfreizeit nach Ribe/Dänemark genau richtig. Neben Angeln auf Forelle, erwartet die Jugendlichen ein am See gelegenes Ferienhaus und ein Ausflug in die älteste Stadt Dänemarks. Die Fahrt in den Herbstferien findet vom 14. bis zum 17. Oktober statt und richtete sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 12 Jahren. Der Angelspaß für naturbegeisterte Kinder kostet 30 Euro.
Die Freizeiten werden durch das Team der Kommunalen Jugendarbeit Grömitz und ehrenamtlichen Kräften pädagogisch betreut und richten sich an Kinder und Jugendliche sowie deren Familien aus der Gemeinde Grömitz. Bei freien Restplätzen sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Gemeinden willkommen. Angebote der Kommunalen Jugendarbeit Grömitz sind grundsätzlich bildungskartenberechtigt und immer inklusiv. Das Team der Kommunalen Jugendarbeit ist unter jugendzentrum@groemitz.eu oder Tel. 0174/7967849 erreichbar. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen