

Neustadt. Unter dem Motto „Feuer frei - Punkrock Mai“ spielen am Samstag, dem 6. Mai insgesamt vier Bands in der Kulturwerkstatt Forum. Es erwartet die Gäste ein langer Abend mit fantastischem Punkrock.
Als erste Band des Abends spielen „Asthmateufel“ aus Cloppenburg. Seit 1996 rocken diese spaßgetriebenen Gestalten alle Bühnen. Mit eigenen Punkrocksongs wird postwendend heftige Stimmung verbreitet. Macht euch auf was gefasst - ein Punkrockspaß, der in Erinnerung bleibt.
Danach sind die Jungs von „Nothahn“ aus Weddingstedt dran. Seit 1998 erfreuen sie die Menschheit mit ihrem Punk. Die Nothähne besingen sie das Leben, die Weisheit, die Dummheit, Liebeleien, den Spaß, den Suff oder einfach was es gestern zum Mittagessen gab. Die Musik ist laut und schnell, außer es wird ausnahmsweise etwas langsamer gespielt - ist und bleibt aber einfach nur Punk! Seit über zwei Jahren mit im Gepäck - das Akkordeon, welches dem ganzen Getöse noch einen besonderen Charme verleiht.
Anschließend betreten „Scobben“ aus Neustadt die Bühne. Scobben gründeten sich 1996 und bestechen durch eingängige Melodien mit deutschen Texten. Direkt und ohne Kompromisse zündet die klassische Dreierbesetzung ein Feuerwerk aus purer Energie, welches den Funken zum Publikum sofort überspringen lässt. Davon konnten sich schon die zahlreichen Zuschmiere bei der letzten „Punkrock Meuterei“ in der Kulturwerkstatt Forum überzeugen.
Zum Abschluss spielen die „Kellerratten“ aus Dresden. Die fünf Jungs gründeten sich im Jahr 2008. Keiner wusste, wo es genau hingehen soll. Nur eins war klar: sie wollten zurück zu den Ursprüngen des deutschsprachigen Punkrock vom Anfang der 1980er Jahre. Bis heute spielten die Kellerratten mehr als 170 Konzerte deutschlandweit auf Festivals, in kleineren Clubs und als Support von Bands wie Dritte Wahl, Zaunpfahl oder COR. 2016 erschien ihre dritte CD „Rauch für die Lungen“, die sie jetzt in der Kulturwerkstatt vorstellen.
Der Eintritt beträgt 9 Euri, 7 Euro ermäßigt. Nur Abendkasse. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. (red)