

Wäschetrockner brannte im Gebäude
Scharbeutz. Am Montag, dem 25. Juni um 20.21 Uhr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage eine Feuermeldung aus der Jugendherberge in der Scharbeutzer Strandallee abgesetzt, daraufhin alarmierte die Leitstelle in Bad Oldesloe direkt die zuständige Feuerwehr Scharbeutz.
Bereits auf Anfahrt bestätigte sich für die Einsatzleitung um Ortswehrführer Sebastian Levgrün das Feuer, denn dichte Rauchschwaden drangen aus dem Gebäude im Bereich der Turnhalle. Sofort ließ Einsatzleiter Levgrün die Atemschutzschleife der Gemeinde Scharbeutz zur Unterstützung alarmieren. Außerdem wurde sichergestellt, dass alle Gäste der Jugendherberge das Gebäude verlassen und sich auf Sammelplätzen eingefunden hatten. Nicht ganz einfach, denn einige von ihnen kamen nach dem Strandbesuch gerade aus der Dusche, sodass die Feuerwehrkräfte im Verlauf auch mit der Suche nach warmen Behelfsräumen gebunden waren.
Kurze Zeit später konnte der Brandherd - ein Wäschetrockner - gefunden werden, auch das Feuer war schnell gelöscht. Durch die starke Verqualmung des gesamten Gebäudes und insbesondere des Wohntraktes waren seitens der Feuerwehren Scharbeutz und Pönitz umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache wird nun durch die Kriminalpolizei ermittelt. (red)