Marco Gruemmer

Feuerwehr Neustadt: Reges Treiben beim Tag der offenen Tür

Neustadt in Holstein. Am vergangenen Samstag herrschte auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt reges Treiben: Der Tag der offenen Tür lockte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an, die das Feuerwehrgerätehaus in der Kirchhofsallee besuchten, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Die Kameraden der Feuerwehr hatten ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Besonders beeindruckend war die umfangreiche Fahrzeugschau, bei der die Besucher die Einsatzfahrzeuge und die dazugehörige Technik aus nächster Nähe betrachten konnten. Unterstützung erhielt die Feuerwehr dabei von weiteren Blaulichtorganisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Technischen Hilfswerk (THW), der Bundespolizei, dem Tiernotruf und der Drohnengruppe der Feuerwehr aus dem Amt Ostholstein-Mitte. Besucher hatten zudem die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. An einer Gasbrandübungsanlage konnten Interessierte den Umgang mit einem Handfeuerlöscher üben. Unter Anleitung der Einsatzkräfte konnte man auch den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten an bereitgestellten alten Fahrzeugen ausprobieren.

Auch für die jüngsten Gäste wurde viel geboten: Die „61er Mini’s“, die Kinderfeuerwehr, bereitete ein Wasserspiel vor, bei dem die Kleinen mit einem Wasserstrahl Feuerwehrfahrzeuge im Kartonformat um die Wette fahren lassen konnten. Eine Hüpfburg sorgte zusätzlich für Spaß und Bewegung. Ein besonderes Highlight war der ADAC Rennsimulator, der vom Förderverein organisiert wurde. Hier konnten sich die Gäste in einem Turnier messen und attraktive Preise gewinnen.

Der Förderverein der Feuerwehr sorgte nicht nur für Aktivitäten, sondern auch für Leckereien vom Grill sowie selbstgemachten Kuchen und eine von der Jugendfeuerwehr betreute Candybar. Ein Werbeshop mit Fanartikeln der Feuerwehr und eine Tombola rundeten das Angebot ab.

Der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt war ein großer Erfolg und bot den Besuchern eine hervorragende Gelegenheit, die Arbeit der Feuerwehr hautnah zu erleben und gleichzeitig einen unterhaltsamen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen.

„Wir freuen uns bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür und bedanken uns bei allen, die zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben“, bilanzierte Stadtwehrführer Marcel Moldenhauer. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen