Marco Gruemmer

FHS sucht ehrenamtliche Lesementoren

Würden sich über Zuwachs freuen: Schulleiterin Doris Cwiertnia-Jürs, Lehrerin Isabel Gasmi sowie die Lesementorinnen Ingeborg Zich-Mikkat, Regina Nellissen und Manuela Kassebaum (oben v. lks.).

Würden sich über Zuwachs freuen: Schulleiterin Doris Cwiertnia-Jürs, Lehrerin Isabel Gasmi sowie die Lesementorinnen Ingeborg Zich-Mikkat, Regina Nellissen und Manuela Kassebaum (oben v. lks.).

Bild: Marco Grümmer

Schönwalde. Ihre Aufgabe ist die Vermittlung von Freude am Lesen. Die Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde sucht erwachsene Lesementoren, die ehrenamtlich nachmittags eine Stunde die Woche in die Schule kommen und Kindern beim Lesen helfen.

 

„Diese Gruppe von Freiwilligen möchte die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder verbessern und ihnen die Freude am Lesen nahe bringen“, erklärt Isabel Gasmi, Lehrerin an der Schule und gleichzeitig Leiterin der Lesementoren.

 

Die Kinder werden von der Schule ausgesucht und haben Probleme mit dem Verstehen und Lesen von Texten. Oberstes Ziel ist, dass die Kinder Freude daran haben. Unterrichtsstoff wird in dieser Stunde nicht wiederholt, vielmehr werden neben dem Lesen auch kleine Spiele durchgeführt. Für viele Kinder ist es eine neue Erfahrung, dass sich ein Erwachsener so intensiv mit ihnen beschäftigt, für sie interessiert und für sie Zeit nimmt. „Durch diese Art der Zuwendung werden die Kinder selbstbewusster und trauen sich in der Schule mehr zu“, bestätigt Isabel Gasmi.

 

Spezielle Vorkenntnisse brauchen die Mentoren nicht, denn die Lehrer sind als Ansprechpartner immer da. Einzige Voraussetzungen sind, dass man Kinder mag und gerne liest. Der Zeitraum bewegt sich zwischen 12 und 16 Uhr, der Tag kann individuell gewählt werden.

 

Aktuell sind es sechs Lesementorinnen, die sich um sechs Kinder im Alter von sechs bis 10 Jahren kümmern. „Wir schenken den Kindern unsere Aufmerksamkeit. Dafür bekommen wir auch viel von ihnen zurück und sehen eine ständige Entwicklung des Leseverhaltens“, sagt beispielsweise Lesementorin Regina Nellisen. (mg)

 

Wer gerne den Part als Lesementor oder Lesementorin übernehmen möchte, kann sich an der Friedrich-Hiller-Schule oder direkt bei Isabel Gasmi unter Tel. 0151/68187298 melden.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen