Fortbildungen beim Betreuungsverein „Nah Dran“
Lensahn. Für ehrenamtlich tätige rechtliche Betreuerinnen und Betreuer ist es oft nicht leicht die richtigen Entscheidungen im Sinn der zu Betreuenden zu treffen. Es gibt eine Vielfalt von Angeboten und Möglichkeiten im Versorgungssystem. Der Betreuungsverein „Nah Dran“ im Kirchenkreis Ostholstein unterstützt mit fachlichem Know-how.
Ab Mittwoch, dem 20. Oktober jeweils um 19 Uhr werden sechs, eineinhalbstündige Fortbildungen angeboten. Umfangreiches Input gibt es zu den Themen „Ambulante Hilfen zum selbstbestimmten Leben“, „Betreuungs- und Entlastungsleistungen, Alltagsbegleitung“ (1. November), „Obdachlos/Wohnungslos im Sozialstaat“ (24.November) sowie „Die Begutachtung im Rahmen der rechtlichen Betreuung“ (1. Dezember), „Ambulante Hilfen zum selbstbestimmten Leben“ (8. Dezember) und „Arbeit und Angebote des Pflegestützpunktes in der Region“ (15. Dezember).
Darüber hinaus treffen sich jeden ersten Montag im Monat ehrenamtlich tätige rechtliche Betreuerinnen und Betreuer beim Betreuungsverein „Nah Dran“ in Lensahn zum gemeinsamen Austausch, Supervision und gegenseitiger Unterstützung. Die Treffen sind unverbindlich und werden fachlich begleitet.
Alle Angebote sind kostenlos und richten sich ebenfalls an Interessierte, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und die Veranstaltungsübersicht mit den jeweiligen Fortbildungsorten sind unter www.btv-nah-dran.de zu finden. Anmeldungen sind telefonisch unter 04363-868 4010 oder per Mail an info@btv-nah-dran.de erforderlich.