Alexander Baltz

„Fotos aus Neustädter Alben“

Neustadt in Holstein. Er ist so etwas wie eine lebendige Zeitmaschine - Neustadts ehrenamtlicher Bildarchivar Thomas Schwarz. Seit Jahren ist er als „das Fotogedächtnis der Stadt“ im Einsatz und sammelt alles, was mit Neustadt zu tun hat. Hauptsächlich alte Fotos, aber auch historische Gegenstände. Ein großer Teil seiner Sammlung ist auf seiner Homepage www.schwarz-neustadt.net zu sehen.

Den ersten Band „Fotos aus Neustädter Alben“ veröffentlichte Thomas Schwarz vor genau zwei Jahren im Dezember 2021. Auf 160 Seiten konnte man bereits damals in die Vergangenheit reisen und alte Aufnahmen der Stadt bewundern. Denn wer die Stadt kennt und die Aufnahmen vom Hafen, vom Marktplatz oder den verschiedensten Gebäuden mit heute vergleicht, gerät schnell ins Staunen. „Nachdem mich der Erfolg meines ersten Bildbandes doch ziemlich überrascht hat, habe ich mich entschlossen, eine Fortsetzung zu erstellen. Diesmal möchte ich nicht auf Postkarten verzichten, so sind am Ende des Bandes Postkarten aus dem Jahr 1901 bis Ende der 1930er Jahre zu sehen“, erläutert Thomas Schwarz sein neues Werk. Bekannt in Neustadt und Umgebung wurde Thomas Schwarz unter anderem auch durch seine zahlreichen Ausstellungen im zeiTTor-Museum seit über 10 Jahren.

„Fotos aus Neustädter Alben“ ist im Balticum Verlag erschienen und beim reporter in der Hochtorstraße 19 sowie im Buchhandel erhältlich. Es kostet 27,50 Euro und hat 200 Seiten. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen