Freimaurerische Führung
Eutin. Die Freimaurerloge „Zum goldenen Apfel“ mit Gründungsdatum 1771 ist nach der Schützengilde der zweitälteste Verein in Eutin. Der Schlossgarten ist untrennbar mit der Freimaurerei verbunden, da er nach den Gesichtspunkten der Aufklärung angelegt wurde. Die nächste öffentliche Führung beginnt am Samstag, dem 17. Juni um 10 Uhr im Schlossinnenhof am Freimaurerportal mit einer kleinen Vorrede.
Mitglieder der Loge „Zum goldenen Apfel“ klären die Zusammenhänge mit der Freimaurerei auf. Die im Rahmen der Führung begangenen Wege und Bauten stehen in einem folgerichtigen Zusammenhang. Er führt von der Geburt durch das arbeitsame Leben mit einigen Irrwegen und Widrigkeiten bis zur Vollendung des Lebens. Die einzelnen Stationen werden aus freimaurerischer Sicht dargestellt. Die Wanderung führt über die Bauwerke Seepavillon, Tuffsteinhaus und Monopteros (Sonnentempel) bis zum großen Wasserfall.
Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden. Die Führung ist kostenfrei, eine Spende für soziale Zwecke wird jedoch erbeten. (red)

Kostenloser Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren

Handball-Talent Aida Mittag: „Ich habe große Ziele“
