Führung durch den Schlossgarten
Eutin. Am Samstag, dem 17. Juli um 10 Uhr beginnt in Eutin im Schlossinnenhof eine öffentliche Führung durch den Schlossgarten unter freimaurerischen Gesichtspunkten. Diese Informationsveranstaltung wird in regelmäßiger Folge von Mitgliedern der Loge „Zum goldenen Apfel“ durchgeführt.
Brüder des zweitältesten Vereins in Eutin legen hierbei den im Garten verborgenen Lebensweg offen. Der Spaziergang beginnt am Gründungsort der Loge im Schloss und führt vom Seepavillon durch die Lindenallee zum Tuffsteinhaus, vielen Eutinern auch als ehemaliger Webertempel bekannt. Weiter geht es in den Küchengarten bis zum Ziel, dem Monopteros, im Volksmund auch Sonnentempel genannt.
Nach etwa zwei Stunden endet der Weg dann am Wasserfall. Es wird über historische Gartenkunst und ihrem Wandel, die Zusammenhänge mit der Aufklärung und natürlich der Freimaurerei berichtet. Es werden in erzählerischer Form Einblicke in die „geheimen“ Vorgänge hinter den Logentüren gewährt.
Treffpunkt ist im Innenhof des Eutiner Schlosses um 10 Uhr am Freimaurerportal. Die Führung ist kostenfrei; eine Spende für soziale Zwecke wird jedoch erbeten. Auf die aktuellen Corona-Bestimmungen wird hingewiesen. Bitte anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, per E-Mail an orzelak@hotmail.com. (red)