

Neustadt. „Gemeinsam Neustadt in Holstein klimaneutral machen!“ und das bis 2035. Unter diesem Motto entwickelt die Stadt Neustadt derzeit ein Konzept zum Klimaschutz und zur kommunalen Wärmeplanung. Das Konzept muss aufgrund des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes bis Ende 2024 abgeschlossen werden, soll aber bereits im Sommer 2024 fertiggetsellt sein.
In den ersten Bearbeitungsstand kann die Öffentlichkeit bei der Auftaktveranstaltung der Informationsreihe am Montag, dem 3. Juli ab 18.30 Uhr im Großen Veranstaltungssaal beim Tourismu Service in Pelzerhaken reinschnuppern. Dort gibt es neben den grundlegenden Informationen auch Raum für persönliche Fragen, Diskussionen und Beratung. In der Bevölkerung gebe es diesbezüglich große Unsicherheiten, weswegen man durch derartige Vernstaltungen Mut machen und Angst nehmen möchte.
Außerdem wird es bei der Veranstaltung ein Energiemobil mit Führungen und Informationen rund ums Thema Energie und Klima geben. Wer sich dort bereits vor 18.30 Uhr informieren möchte, kann von 12.30 bis 18.30 Uhr Am Dünenweg in Pelzerhaken vorbeischauen. Gesponsert wird das Energiemobil von den Stadtwerken Neustadt (SWNH). (pm)