reporter Neustadt

Gesichter, Köpfe und Figuren

Cismar. Am Freitag, dem 14. April ist die Bielefelder Künstlerin Gisela Geisweid im „Kunstraum Remise“ im Kloster Cismar zu Gast. In einem vierstündigen Kurs „Porträt: Gesichter, Köpfe, Perspektiven“ wird sie ihr praktisches Wissen an Interessierte - Anfängerinnen und Anfänger wie auch Fortgeschrittene - weitergeben. Dabei geht es Geisweid nicht um eine realitätsgetreue Wiedergabe des „Modells“, sondern vielmehr um das Erkennen besonderer und typischer Merkmale des Gegenübers.

Bleistiftskizzen zur Erfassung von Gesichtsform und Proportionen stehen am Anfang dieses Workshops. Mittels Pastellkreiden, Aquarell- und/oder Abtönfarben gestalten die Teilnehmenden dann ihre eigenen, ganz individuellen Bildkompositionen. Die Kurszeiten sind am 14. April von 11 bis 16 Uhr, inklusive Mittagspause.

Nur wenige Tage später, am Dienstag, dem 18. April beginnt der diesjährige Masken-Kurs mit Dorothea Jöllenbeck. Dieses künstlerisch-kreative Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von acht Wochen und findet immer dienstags von 19 bis 21 statt. Es umfasst alles, was zur Arbeit mit Masken gehört: unter Anleitung skizzieren die Teilnehmenden einen Entwurf, bauen und gestalten ihre Maske und erwecken sie dann spielerisch zum Leben. Den Abschluss des Projektes bildet eine Präsentation im Rahmen der „Kunst- und Kulturtage“ am 17. und 18. Juni im Kloster Cismar.

Die Anmeldungen für beide Angebote nimmt Dorothea Jöllenbeck unter Tel. 04363/9052887 oder per E-Mail an info@koerperlernen.com entgegen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen