![Die Kinder und das pädagogische Team sind begeistert von den neuen Möglichkeiten und bedankten sich bei den Eheleuten Achtenberg (Bildmitte) mit einem Segen Gottes und einer kleinen Nascherei.](/i/fileadmin/user_upload/import/artikel/418/213418/213418_Spende_an_Kita_Schoenwalde_onlineZuschnitt.jpg?_=1738835100&w=236&a=1.5&f=cover)
![Die Kinder und das pädagogische Team sind begeistert von den neuen Möglichkeiten und bedankten sich bei den Eheleuten Achtenberg (Bildmitte) mit einem Segen Gottes und einer kleinen Nascherei.](/i/fileadmin/user_upload/import/artikel/418/213418/213418_Spende_an_Kita_Schoenwalde_onlineZuschnitt.jpg?_=1738835100&w=236&a=1.5&f=cover)
Grömitz. Es herrscht Grund zur Freude im Ostseebad Grömitz,
denn der Tourismus-Service Grömitz wurde gleich zwei Mal innerhalb kürzester
Zeit für beste Serviceleistungen vom Deutschen Tourismus Verband und dem Verein
„ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet.
Die Kompetenz- und Aufgabenbereiche einer modernen Tourist-Information
umfassen längst nicht mehr nur die Beantwortung und Bearbeitung einfacher
Gästeanfragen. Mit der Zeit haben sich viele Anforderungen in Bezug auf
Leistung, Service und Qualität gesteigert und die Gäste haben Anspruch auf
allerbeste Service- und Informationsqualität. Dieser Aufgabe stellen sich die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Information täglich und haben die
offizielle Prüfung durch den Deutschen Tourismus Verband (DTV) beantragt. Hierzu
wurde die Tourist-Information nach Antragsstellung durch unabhängige Prüfer des
DTV auf die Probe gestellt. Der Prüfungszeitpunkt sowie auch der Kontrolleur
selbst waren im Vorhinein gänzlich unbekannt. Anhand eines umfangreichen
Kriterienkataloges wurde die Tourist-Information dann in puncto Service,
Infrastruktur, Ausstattung und Angebot genauestens unter die Lupe genommen und
hat diesen verdeckten Test mit Bravour bestanden. „Wir sind stolz darauf, die
Qualitätskontrolle so erfolgreich gemeistert zu haben. Mit Hilfe der vom DTV
bereitgestellten Analyse zur Vor-Ort-Prüfung werden wir daran arbeiten, unsere
Kompetenz und Servicequalität weiter auszubauen und so noch mehr
Gästezufriedenheit zu erreichen.“, freut sich der verantwortliche
Tourismusdirektor Olaf Dose-Miekley.
Des Weiteren hat der Tourismus-Service Grömitz seinen Gästen ein ganz
besonderes Versprechen gegeben. Das Versprechen, jedem Gast gegenüber nicht nur
stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit zu sein, sondern alle Erwartungen
des Gastes an den Mitarbeiter zu übertreffen. Hierzu zählen unter Anderem die
tägliche Erreichbarkeit, immer zuverlässige, informative Auskünfte und die
individuelle Beratung eines jeden Einzelnen. Doch nicht nur dem Gast gegenüber
gilt dieses Versprechen. Auch intern legt der Tourismus-Service großen Wert auf
ein optimales Qualitätsmanagement. Servicequalität ist Teamarbeit und deshalb
pflegt der Tourismus-Service ein Arbeitsumfeld, welches die Motivation und die
Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Diese und noch
zahlreiche, weitere Kriterien und Charakteristika sind zu erfüllen, um dem hohen
Anspruch der „ServiceQualität Deutschland“ zu entsprechen. Aus diesem Grund ist
es umso erfreulicher, dass Grömitz erneut mit dem „Service Q“ der
„ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet wurde.
„Der Grömitzer Tourismusbetrieb darf die beiden Titel nun drei Jahre lang
tragen. Dann, im Jahr 2019, steht eine erneute, ausführliche Überprüfung an,
welche auch entsprechend, so sind sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
Tourismus-Service Grömitz sicher, erfolgreich bewältigt wird“, erklären die
beiden Projektleiterinnen Wibke Wozniak und Ina Witt vom Team des
Tourismus-Service Grömitz. (red)