Petra Remshardt

Gleich doppelte Auszeichnung für Grömitz Tourismus-Service glänzt mit erstklassigem Service und Qualität

Grömitz. Es herrscht Grund zur Freude im Ostseebad Grömitz, denn der Tourismus-Service Grömitz wurde gleich zwei Mal innerhalb kürzester Zeit für beste Serviceleistungen vom Deutschen Tourismus Verband und dem Verein „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet.
Die Kompetenz- und Aufgabenbereiche einer modernen Tourist-Information umfassen längst nicht mehr nur die Beantwortung und Bearbeitung einfacher Gästeanfragen. Mit der Zeit haben sich viele Anforderungen in Bezug auf Leistung, Service und Qualität gesteigert und die Gäste haben Anspruch auf allerbeste Service- und Informationsqualität. Dieser Aufgabe stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Information täglich und haben die offizielle Prüfung durch den Deutschen Tourismus Verband (DTV) beantragt. Hierzu wurde die Tourist-Information nach Antragsstellung durch unabhängige Prüfer des DTV auf die Probe gestellt. Der Prüfungszeitpunkt sowie auch der Kontrolleur selbst waren im Vorhinein gänzlich unbekannt. Anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges wurde die Tourist-Information dann in puncto Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot genauestens unter die Lupe genommen und hat diesen verdeckten Test mit Bravour bestanden. „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle so erfolgreich gemeistert zu haben. Mit Hilfe der vom DTV bereitgestellten Analyse zur Vor-Ort-Prüfung werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz und Servicequalität weiter auszubauen und so noch mehr Gästezufriedenheit zu erreichen.“, freut sich der verantwortliche Tourismusdirektor Olaf Dose-Miekley.
 
Des Weiteren hat der Tourismus-Service Grömitz seinen Gästen ein ganz besonderes Versprechen gegeben. Das Versprechen, jedem Gast gegenüber nicht nur stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit zu sein, sondern alle Erwartungen des Gastes an den Mitarbeiter zu übertreffen. Hierzu zählen unter Anderem die tägliche Erreichbarkeit, immer zuverlässige, informative Auskünfte und die individuelle Beratung eines jeden Einzelnen. Doch nicht nur dem Gast gegenüber gilt dieses Versprechen. Auch intern legt der Tourismus-Service großen Wert auf ein optimales Qualitätsmanagement. Servicequalität ist Teamarbeit und deshalb pflegt der Tourismus-Service ein Arbeitsumfeld, welches die Motivation und die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Diese und noch zahlreiche, weitere Kriterien und Charakteristika sind zu erfüllen, um dem hohen Anspruch der „ServiceQualität Deutschland“ zu entsprechen. Aus diesem Grund ist es umso erfreulicher, dass Grömitz erneut mit dem „Service Q“ der „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet wurde.
„Der Grömitzer Tourismusbetrieb darf die beiden Titel nun drei Jahre lang tragen. Dann, im Jahr 2019, steht eine erneute, ausführliche Überprüfung an, welche auch entsprechend, so sind sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tourismus-Service Grömitz sicher, erfolgreich bewältigt wird“, erklären die beiden Projektleiterinnen Wibke Wozniak und Ina Witt vom Team des Tourismus-Service Grömitz. (red)


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