reporter Neustadt

Große Tanzparty im Forum

Neustadt in Holstein. Am Freitag, dem 8. März um 20 Uhr veranstaltet die Kulturwerkstatt Forum eine Benefiz Tanzparty für jedermann anlässlich des internationalen Frauentages. Der Eintritt wird komplett an die Frauenräume in Neustadt gespendet. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Der Vorverkauf in der Buchhandlung Buchstabe in der Hochtorstraße 2 ist gestartet.

Der Verein Frauenräume besteht seit 1989. Als anerkannte Fachberatungsstelle wird dort schwerpunktmäßig im ambulanten Bereich zum Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen gearbeitet. In Neustadt besteht zudem eine Schwangerschaftsberatungsstelle. Dort arbeiten Sozialarbeiterinnen und Diplom-Sozialpädagoginnen mit verschiedenen therapeutischen Zusatzqualifikationen. Es werden Frauen und Mädchen ab 14 Jahren unterstützt bei körperlicher, seelischer und sexueller Gewalterfahrung in der Kindheit und/oder aktuell; Gewalt in Partnerschaft oder Familie (häusliche Gewalt); (sexueller) Belästigung zum Beispiel am Arbeitsplatz, in der Schule, am Telefon; Stalking; spezifischen Folgestörungen nach Gewalterfahrungen wie zum Beispiel Ängste, Essstörungen. Alle Beratungen sind kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym. Welche Schritte die Betroffenen gehen, bestimmen sie selbst.

An diesem Freitagabend, direkt ab 20 Uhr, legt DJane Ilka aus Lübeck Dance Music aus den 70ern, 80ern, 90ern bis heute über Reggae, Rock und House auf und nimmt natürlich auch gerne Musik-Wünsche bis in den frühen Morgen entgegen. Frauen leisten einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben - das soll gefeiert werden. Das männliche Helferteam des Forums wird sich um den Tresen und den Einlass kümmern. An diesem Abend wird eine Wunschtapete aufgehängt, auf der Frauen ihre Wünsche für Neustadt eintragen können. „Was fehlt uns hier? Was brauchen wir noch?“ Diese Wunschliste soll dann an den Bürgermeister Mirko Spieckermann übergeben werden mit der Bitte und dem Auftrag, sich diesen Vorschlägen ernsthaft anzunehmen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen