Petra Remshardt

Großes Interesse an der Kinderfeuerwehr Neustadt

Gründung der „61er-Minis“ mit 20 Kindern


Neustadt. Jetzt ist es amtlich: die Freiwillige Feuerwehr Neustadt hat Zuwachs bekommen. Vier Monate lang war die Gründung der Kinderabteilung „61er-Minis“ vorbereitet worden (der reporter berichtete). Am vergangenen Dienstag wurde die Gründungsurkunde im Feuerwehrgerätehaus feierlich unterzeichnet. Mit bunten Handabdrücken beglaubigten auch die Kinder diesen historischen Moment.
20 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren waren mit ihren Eltern ins Feuerwehrhaus gekommen, um beim offiziellen Gründungstreffen dabei zu sein. Ebenfalls vor Ort: Bürgervorsteher Sela, Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider, Amtsleiter Klaas Raloff, der stellvertretende Kreiswehrführer Michael Hasselmann und Vertreter der Stadt.
Die Kinderabteilung will jungen Blaulichtfans zwischen 6 und 10 Jahren aus Neustadt, Pelzerhaken und Rettin die Feuerwehr nahe bringen. Leiterin ist Verena Feldmann, der bei der Betreuung der Kinder weitere sieben Feuerwehrleute zur Seite stehen. Bei den 14-tägig stattfindenden Treffen soll gemeinsam gebastelt und gespielt werden. Außerdem lernen die Kinder etwas über Feuerwehrautos, Funkgeräte und das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen. Mit den 20 Kindern wurde die derzeitige maximale Teilnehmerzahl schnell erreicht.
 
Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider freute sich, dass die Feuerwehr Neustadt neben der Jugendfeuerwehr auch im Bereich der Kinderabteilung nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit für den Fortbestand der Feuerwehr betreibt. Auch Wehrführer Alexander Wengelewski zeigte sich stolz auf seine Feuerwehr: „Das Vorhaben Kinderabteilung wurde zielstrebig mit Mut und Weitsicht verwirklicht. Somit sind wir eine der wenigen Feuerwehren, die weiter wächst und sich personell für die kommenden Generationen gut aufstellt. Momentan haben wir in allen Abteilungen 172 Mitglieder im Alter von sechs bis 92 Jahren.“ Landesweit wurden seit Änderung des Landesbrandschutzgesetzes vor drei Jahren über 30 Kinderfeuerwehren gegründet, insgesamt gibt es derzeit mehr als 600 Mitglieder.
Nach den Gründungsregularien in Neustadt wurden am Dienstag noch gemeinsam leckere Kuchenspenden verputzt, darunter eine fünf Kilo schwere Schokoladentorte mit dem Logo der „61er-Minis“, einer Möwe in Feuerwehrmontur. Für eine weitere Überraschung sorgte Cord Halbrock von der Schön Klinik mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro, die Verena Feldmann gemeinsam mit dem siebenjährigen Kinderfeuerwehr-Mitglied Michel entgegennahm. (he/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen