

Grube. Ende Januar verbrachten knapp 40 Gruber Gemeindepfadfinder ein Wochenende im Jugendgästehaus in Klein Grönau. Die meist jugendlichen Mitarbeiter und Gruppenleiter drückten quasi die Schulbank, um sich für die kommenden Aktionen fit zu machen. Im Mittelpunkt stand das diesjährige Zeltlager vom 30. Juni bis 9. Juli für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Es soll ein Lager der Geschichten werden, die erzählt oder im Zeltlager-Open-Air-Theater erlebt werden können. Dafür wurde kräftig trainiert und geübt und sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, wie wohl Oliver Hardy und Stan Laurel (Dick und Doof) diese Szene dargestellt hätten.
In den wöchentlichen Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Gruppenleiter werden diese Punkte weiter vertieft, um dann bei den kommenden Aktionen wie beim Großgeländespiel am 7. März, der Kinder-Bibel-Woche vom 29. bis 31. März, dem Pfadfindertag am 1. Mai und beim Zeltlager sowie in den zahlreichen Gruppenstunden umgesetzt zu werden.
Die Gruber Geusen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Grube sind im Verband Ring evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) und zählen circa 200 Mitglieder. Die wöchentlichen Treffen finden ab der 1. Klasse in altersgerechten Gruppen statt. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 04364/8815 oder www.geusen-grube.de. (red)