Ideen für Sondergebiet "Sport und Freizeit"
Neustadt in Holstein. Pelzerhaken hat sich in den vergangenen Jahren enorm positiv entwickelt und ist vor allem im touristischen Bereich zukunftsfähig aufgestellt. Doch die Entwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen. Bei einer gemeinsamen Ausschusssitzung von Haupt-, Planungs-, Umwelt- und Bau- sowie Tourismusausschuss stand ein Grundstück in der Straße Auf der Pelzerwiese zur Ausschreibung. Unter dem Tagesordnungspunkt „Sondergebiet Sport und Freizeit Pelzerhaken“ hatten fünf Interessenten die Möglichkeit, ihre Konzepte vorzustellen.
Die dabei geplanten Nutzungsmöglichkeiten zeigten sich so vielfältig wie auch individuell. Für Pelzerhaken ist bei allen Konzepten ein echter Mehrwert erkennbar. Die Vorstellungen reichten von einem Hostel mit verschiedenen Zimmergrößen, aktivem Lifestyle und Indoorspielmöglichkeiten bis zu einem Indoor-Multi-Sport-Resort mit Kletterzentrum, Lernschwimmbecken und Tanzstudio, einem Mini-Sport-Dorf, das Sport und Unterbringung kombinieren soll und den Horchturm als Kletterturm integriert. Dazu kommt die Idee vom „Swim Pelzerhaken“ mit Sportschwimmbad und Beherbergungsbetrieb, ein Bulli- und Surfcamp als naturnahes Konzept mit Bulli-Stellplätzen und kleinen Lodges sowie ein Stellplatz für Bullis und Camping-Busse mit zusätzlichen Meeting-Points.
Eine Entscheidung, welches Konzept jetzt das Rennen macht und realisiert wird, soll in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung fallen. Diese findet am Donnerstag, dem 3. Juni um 19.30 Uhr der Aula der Gemeinschaftsschule durchgeführt und live auf youtube übertragen. (red)