

Grömitz. Er behält stets den Überblick, ist ein Teamplayer-Kapitän und außerdem ein echter Hamburger Jung. Die Rede ist von Jens-Olaf Lassen, dem neuen Direktor des Carat Hotels.
Geboren und aufgewachsen ist er in Hamburg, von dort aus zog es ihn jedoch schnell hinaus in die Welt. Seine 34 Jahre Hotelerfahrung hat er in 12 Ländern auf vier Kontinenten gesammelt, zumeist in der vier bis fünf Sterne Hotellerie, oder auch jahrelang bei den Premium Clubhotelanbietern Robinson und Aldiana. Mit dieser Berufserfahrung im Gepäck hat er sich nun dazu entschieden, in den schönen Norden zurückzukehren - und hier auch zu bleiben.
Er kann einen großen Erfahrungsschatz durch seine Arbeit in den unterschiedlichsten Hotels und Hotelanlagen vorweisen, teilweise hat er diese konzeptioniert und aufgebaut.
Einschlägige Veränderungen stehen allerdings nicht an: „Das Hotel ist durch meine beiden Vorgänger sowohl operativ als auch betriebswirtschaftlich sehr gut aufgestellt worden“, bekräftigt der Fachmann. Einige Herausforderungen warten natürlich trotzdem. Themen wie Fachkräftemangel und Digitalisierung werden die Arbeit von Jens-Olaf Lassen in Zukunft prägen. Und natürlich bringt der 58-Jährige auch neuen Input mit. Insbesondere die zielgruppengerechte Modernisierung durch das Digitalisieren der Gästemappen wird einer dieser neuen Impulse sein. So können die Gäste in Zukunft zum Beispiel eine Anwendung im Spa-Bereich oder eine Tischreservierung in einem der beiden hoteleigenen Restaurants bald schon online buchen.
Von sich selbst sagt der 58-Jährige, er sei ein Teamplayer-Kapitän. „Mir ist es wichtig, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen und abzuholen. Sie sind alle Teil des Ganzen und damit des Erfolgs“, erklärt Lassen. „Besonders diejenigen, die direkt mit den Gästen in Kontakt stehen, haben häufig die besten Ideen und Verbesserugnsvorschläge.“
Gemeinsam mit seinem Team das Hotel in Richtung Zukunft zu steuern, dabei niemals stehen zu bleiben und immer die Gäste und ihre Bedürfnisse im Blick zu behalten, ist die zentrale Firmenphilosophie, nach der Jens-Olaf Lassen vorgeht: „Die Gästeorientierung ist entscheidend. Wir müssen erkennen, wer macht bei uns Urlaub und wer wird es in Zukunft sein. Gleichzeitig müssen wir die Entwicklung des Ortes im Blick behalten.“
Den Ort behält Jens-Olaf Lassen gerne zusammen mit seiner Frau bei einem gemeinsamen, abendlichen Spaziergang entlang der Promenade im Blick, denn die, so Lassen, sei schon jetzt zu einem richtigen Lieblingsort für ihn geworden. (ko)