Petra Remshardt

Jugendcafé im Computerspiel

Der Aufenthaltsraum vom Jugendcafé in „The Sims“.

Der Aufenthaltsraum vom Jugendcafé in „The Sims“.

Neustadt in Holstein. Nach nun fast 10 Jahren seit der letzten Renovierung nagt der Zahn der Zeit an den Wänden des Jugendcafés in den Augen vieler junger Menschen. „Die Meinungen der jungen Leute versuchen wir stets anzunehmen. Es könnte ein schöner Anlass sein, zum 20-jährigen Bestehen im kommenden Jahr das Jugendcafé mit Hilfe der jungen Besucher*innen generationsgerecht umzugestalten“, so Falk Krüger aus dem Jugendcafé. „Natürlich wollen wir das nicht einfach selbst entscheiden. Wir wollen die Möglichkeit bieten, verschiedene Ideen anzuhören und zu bewerten, um das bestmögliche Ergebnis erreichen zu können“.

Hierfür wurde dank des Auszubildenden Kay Alex Pietsch das Jugendcafé im Computerspiel “The Sims 4“ realitätsgetreu nachgebaut. „Sims 4“ ist ein Simulationsspiel, in dem Spieler das echte Leben simulieren können. So kann der Spieler eine Spielfigur erstellen und einen nach Wunsch gestalteten Alltag erleben. Aber vor allem kann der Spieler die Baufunktion nutzen, um ein Haus nach seinen Ideen und Vorstellungen zu gestalten. Diese Baufunktion nutzt das Jugendcafé, sodass am dortigen neuen Gaming-PC die komplette Inneneinrichtung des Cafés spielerisch umgestaltet werden kann. Dabei ist der Kreativität kaum eine Grenze gesetzt. Die Ideen der jungen Menschen soll in die Zukunftsplanungen des Jugendcafés mit einfließen, sodass sich die vergangene, die heutige und die zukünftigen Generationen weiterhin in ihrem „zweiten Zuhause“ mitten in der Innenstadt wohlfühlen können.
Alle jungen Menschen sind dazu aufgerufen sich zu beteiligen. Einfach zu den Öffnungszeiten vorbeischauen und die eigenen Ideen umsetzen. Das Team des Jugendcafés freut sich über junge Ideen.
Weitere Informationen zu dieser und den weiteren Angeboten der Initiative Jugend e.V. sowie des Jugendcafés gibt es von Montag bis Freitag 15 bis 19.30 Uhr im Jugendcafé am Kremper Tor in der Grabenstraße 29 in Neustadt, telefonisch unter 04561/559425 oder per Mail an fkrueger@neustadt-holstein.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen