Petra Remshardt

Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Manhagen

Joel Befeld, Finn Oke Warn, Leif Erik May, Yannik Brömme und Lukas Leja (v. lks.).

Joel Befeld, Finn Oke Warn, Leif Erik May, Yannik Brömme und Lukas Leja (v. lks.).

Bild: Petra Remshardt

Manhagen. „Auch im verflixten 7. Jahr sind die Mitgliederzahlen stabil geblieben“, resümierte Wehrführer Klaus Seehase in seinem Grußwort anlässlich der diesjährigen Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Manhagen.
22 Jungen und Mädchen aus den Gemeinden Manhagen, Beschendorf, Kabelhorst und Lensahn lernten in 34 Übungsabenden den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Fahrzeug und Gerät. Hinzu kamen auch im vergangenen Jahr wieder diverse Sonderübungsdienste, bei denen sich die Jungretter auf die Abnahme der Leistungsspange und den Bundeswettbewerb vorbereiteten.
Eine Belohnung für den Diensteifer der jungen Leute und der besondere Höhepunkt des Jugendfeuerwehrjahres war eine Fahrt nach München, die Anfang Juli 2019 ein abwechlungsreiches Programm bereithielt. Eine Führung durch die Allianz-Arena, der Besuch der Wache 6 der Berufsfeuerwehr München, das Schloss Neuschwanstein und die Bavaria Filmstudios waren nur einige Punkte. Er sei ganz erschlagen von den vielen Aktivitäten, erklärte Bürgermeister Andreas Kröger, nachdem Jugendgruppenleiter Joel Befeld seinen Jahresbericht verlesen hatte. Die Jugendabteilung sei ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Feuerwehr Manhagen. Außerdem sei sie ein wichtiges Element der Jugendarbeit in der kleinen Gemeinde. „Die Gemeinde steht hinter euch“, versicherte Kröger den jungen Kameraden.
Bürgermeister Andreas Kröger und Amtswehrführer Michael Bendt dankten ganz besonders Jugendwart Sascha Seehase für sein unermüdliches Engagement, ohne das diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen wäre. „Dass Sascha mit ganzem Herzen an ‘seiner‘ Jugendfeuerwehr hänge, habe sich im letzten Jahr gezeigt“, so Michael Bendt. „Als ich ihn gefragt habe, ob er sich vorstellen könne, für das Amt des stellvertretenden Amtswehrführers des Amtes Lensahn zu kandidieren, sei das für Sascha nur eine Option gewesen, wenn er im Falle seiner Wahl Jugendwart bleiben könne“, erläutert Bendt.
Bei den anschließenden Wahlen zum Jugendausschuss wurde Jugendgruppenleiter Joel Befeld für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen die beiden Jugendgruppenführer Yannik Brömme und Leif Erik May. Die Kassenführung liegt weiterhin in den Händen von Finn Oke Warn. Neuer Schriftführer wurde Lukas Leja. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen