Michael Scheil
Anzeige

„Katy´s H-Studio“ feiert Jubiläum

Seit 25 Jahren der perfekte Schnitt
 
Lensahn. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die im Januar 1997 begann. Mit der Übernahme des Frisörsalons vom Ehepaar Rickers in der Friedrich-August-Straße 10 in Lensahn startete Katy Hohenecker in die Selbstständigkeit. Zuvor hatte sie ihre Lehre erfolgreich in Grömitz im Salon Suhr absolviert und arbeitete danach fünf Jahre im Salon Schmahl in Oldenburg. Mit 23 Jahren hat sie ihren Meister gemacht und fünf Jahre die Filiale von Frisör Coco in Oldenburg geleitet. Nach gründlicher Renovierung und Umbaumaßnahmen ging ihr eigenen Betrieb vor 25 Jahren am 28. Januar 1997 an den Start.
 
 
Von Anfang an dabei ist Vanessa Linke, die sich um den perfekten Schnitt bei den Herren kümmert und immer die neuesten Frisurtrends anbietet. Zum vierköpfigen Team gehören außerdem die Allrounderin Frauke Fehrs sowie Corinna Langmaack, die sich auf die Coloration in allen Techniken spezialisiert hat. Für jeden Kopf bietet das mit viel Herzblut geführte „Katy´s H-Studio“ die passende Frisur, egal ob Hochsteckfrisuren, alle Farb- und Strähnentechniken oder ganz individuelles Styling.
 
 
Auch die Stammkundinnen und -kunden des Salons sind nicht nur von der professionellen und gewissenhaften Arbeit überzeugt, sondern spüren auch das herzliche Miteinander im Team. Die Chefin und ihre Angestellten blicken zwar optimistisch in die Zukunft, sehen aber auch Probleme am Horizont aufziehen. „Da wäre zum einen der fehlende Nachwuchs. In Zukunft wird es daher immer weniger Frisörgeschäfte geben. Ebenso werden die steigenden Kosten und der neue Mindestlohn von 12 Euro eine Preisanpassung der Dienstleistung für den Kunden bedeuten“, betont Katy Hohenecker. Nach 25 erfolgreichen Jahren blickt sie zufrieden und mit Stolz zurück, besonders auf die beiden Coronajahre, denen sie gemeinsam mit ihren Angestellten „die Stirn geboten hat und weiterhin bietet“, wie sie betont. „Ich habe mich immer auf mein Team verlassen können, und wir als alte Hasen werden auch weiter durchhalten, seit 2022 allerdings mit angepassten Öffnungszeiten“, so Katy Hohenecker.
 
 
Der Samstag bleibt nun geschlossen, dafür ist mittwochs und freitags von 8 bis 19 Uhr geöffnet - ein großes Plus vor allem für Berufstätige, die am Wochenende ihre Zeit nicht beim Frisör verbringen wollen. Ansonsten ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet, Montag ist Ruhetag. „Für uns bedeutet der freie Samstag mehr Lebensqualität und für die Kunden die langen Öffnungszeiten mittwochs und freitags mehr Flexibilität - damit sind wir vielen anderen Frisörbetrieben in Deutschland gefolgt“, erklärt Katy Hohenecker weiter. So können die nächsten Jahre also kommen. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen