Kulturscheune feierte Saisonstart
Das Publikum war ausnahmslos begeistert. Unter der Regie von Stephan Greve haben Volker Paulsen, Gisela Stooß-Klüß, Silke Bock, Anne Beiber, Inge Schlüter, Alina-Sophie Reese und Marlies Schulz für grandiose Stimmung und sehr viel Lachen gesorgt, was mit Szenenapplaus und zum Schluss mit nicht enden wollendem Applaus und sehr viel Lob von den Gästen belohnt wurde.
Baggerführer Manni (Volker Paulsen) ist allein zu Haus: seine Frau Monika kümmert sich nach einem Sturz um ihre Mutter. Seine Kumpels sagen den rituellen freitäglichen Skatabend ab und Manni macht es sich gerade vor dem Fernseher bequem, als es an der Tür klingelt. Was nun folgt, gleicht einer Lawine im Hochgebirge: lärmend, polternd und eine Menge Ballast mit sich schleppend, stürmen die sechs Freundinnen seiner Frau die bis dato gemütliche Wohnküche. Manni erfährt beiläufig, dass sich dieses Ereignis jeden Freitag wiederholt - und zwar zu dem Zweck, zu klönen, Longdrinks zu schlürfen und die brandaktuellen Verkaufsschlager auszuprobieren, die Hanna (Anne Beiber), eine Repräsentantin für Importe aus Asien, zum Sonderpreis anbietet. Eine Verkaufsparty also! Und bei der sind logischerweise nur Frauen erwünscht. Was also anfangen mit dem zufällig und nicht ganz freiwillig anwesenden Hausherrn? Die rettende Idee ist: Manni wird für diesen Abend zur „Ehrenfrau“ ernannt und findet sich plötzlich wieder im Konflikt zwischen seinem üblichen Gebaren als Patriarch des heimischen Haushaltes und der geballten Ladung weiblicher Energie seiner Besucherinnen. Dabei erfährt er so einiges über Ehemänner, Cocktails, Küchengeräte und Dessous.
Ein köstlicher Theaterspaß, an dem die Zuschauerinnen wissend nicken und ihre Männer mehr als einmal fragend die Stirn runzeln werden. Gelacht haben alle gemeinsam reichlich - und das eint die Geschlechter schließlich immer und überall.
Für die Veranstaltungen an den kommenden beiden Wochenenden gibt es noch Karten donnerstags im Foyer Kulturscheune Süsel von 17 bis 18 Uhr, online unter www.theater-suesel.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, wie zum Beispiel bei Haase in Neustadt und der Tourist Info Eutin. (red)