Michael Scheil
Anzeige

Kunst- und Kulturtage

Foto: Tourismus-Service Grömitz

Foto: Tourismus-Service Grömitz

Cismar. Kunst und Kultur werden im Klosterdorf Cismar großgeschrieben. Ein ganz besonders facettenreiches Angebot erwartet Besucher*innen am Wochenende vom 27. bis 29. August während der Kunst- und Kulturtage 2021 rund um das Kloster. Täglich von 11 bis 18 Uhr werden kostenfreie Workshops, Konzerte, Klosterführungen und eine Ausstellung der örtlichen Kunst- und Kulturschaffenden im Klostersaal geboten.
Freitag, 27. August
Eröffnet werden die Kunst- und Kulturtage am Freitag, dem 27. August ab 11 Uhr mit der Ausstellung im Klostersaal. Hier warten Gemälde, alte Schriftkunst, Keramik-Skulpturen, Fotografien, und Origami. Im Laufe des Tages kommen Kunst- und Kulturfreunde während der Workshops „Das Kloster kreativ entdecken“ im Klosterinnenhof vor der Remise oder Acryl auf Leinwand voll auf ihre Kosten. Wer etwas mehr über das Kloster Cismar erfahren möchte, der kann an einer der beiden Führungen teilnehmen. Den Abschluss des ersten Tages macht das Konzert mit dem Duo „Knopf & Zopf“ um 17 Uhr in der Klosterkirche.
Samstag, 28. August
Am Samstag öffnet die Ausstellung im Klostersaal erneut von 11 bis 18 Uhr. Parallel finden verschiedene kostenfreie Workshops statt. Origami - Handgemachtes aus Papier, Masken basteln für Kinder ab 6 Jahren, Acryl auf Leinwand und ein Cajon Workshop freuen sich auch zahlreiche Gäste. Die Fledermausführung „Bat Night“ um 20 Uhr mit Start am Haus der Natur lädt große und kleine Gäste zum Entdecken, Beobachten und Kennenlernen der nachtaktiven Tiere ein.
Sonntag, 29. August
Der Klostersaal und die Kunst- und Kulturschaffenden laden erneut von 11 bis 18 Uhr zur Ausstellung verschiedener Werke ein. Urban Sketching und Origami-Workshops werden von Ulrike Plötz und Kathrin Schulte angeboten.
Für das leibliche Wohl sorgt an allen drei Tagen das Klostercafé mit hausgebackenen Kuchen und Torten sowie deftigen Snacks.
Eine Anmeldung zu den Workshops, Führungen und dem Konzert ist nicht erforderlich. Die Programmpunkte sind kostenfrei. Die Kontaktdaten werden vor Ort per luca App oder schriftlich aufgenommen. Voraussetzung für die Teilnahme im Innenraum ist ein Impf- oder Genesenen-Nachweis bzw. ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis, welches nicht älter als 24 Stunden ist. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen