Petra Remshardt

„Lebensfreude“ von Susanne Maining

Die Bilder der Künstlerin sind bis zum 22. Februar zu sehen.

Die Bilder der Künstlerin sind bis zum 22. Februar zu sehen.

Neustadt. Am Mittwoch, dem 16. Januar um 18.30 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung „Lebensfreude“ im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur der Ameos Einrichtungen, Wiesenhof statt. Gezeigt werden Arbeiten von Susanne Maining.
 
„Malen bedeutet für mich Auseinandersetzung mit mir selbst, mit meinen Grenzen und meinen Ansprüchen. Das Bild, das ich male, muss für mich stimmig sein. Darum bin ich immer wieder im Dialog mit dem Bild, um herauszubekommen, was es noch braucht, um die gewollte Dynamik rüber zu bringen“, sagt Susanne Maining und beschreibt das Malen als ein Abtauchen in eine Welt, wo Zeit und Raum keine Rolle spielen. Mal abstrakt und voll farbiger Emotionen, mal gegenständlich und detailgetreu, wie ein kleiner Ausschnitt aus einer Geschichte, besitzen ihre geradezu hingehaucht scheinenden Bilder die Kraft, trotz (oder vielleicht gerade wegen) ihrer Leichtigkeit, starke Impulse zu geben. Susanne Maining möchte den Betrachter mitnehmen auf eine Reise in eine stimmungsvolle Welt. Sie möchte ihn teilhaben lassen an ihren Gefühlen, ihm aber auch Raum für eigene Interpretationen geben und ihn anregen, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
 
Bereits zum zweiten Mal zeigt Susanne Maining jetzt eine Auswahl ihre vielschichtigen und eindrucksvollen Arbeiten im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur und führt selbst in die Ausstellung ein, die bis zum 22. Februar zu sehen ist. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen