Lensahn: Spendenaktion für Obdachlose
Lensahn. Es ist doch immer schön zu sehen, dass es auch in schwierigen, dunklen Zeiten immer wieder Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst, sondern auch an Personengruppen denken, denen es nicht so gut geht. Umso bemerkenswerter ist es, wenn es ein Kind ist, das einen Blick für die Situation seiner Mitmenschen hat. „Es ist kalt und ich möchte helfen“, sagt Elias Braun aus Lensahn. Dem 11-Jährigen wurde in einem Gespräch mit seinen Eltern bewusst, wie gut es ihm geht und wie viele Menschen auf der Straße leben und nicht einmal ein Dach über dem Kopf haben. Schnell war die Idee geboren, mit einer Spendenaktion für Obdachlose ein wenig Wärme zu spenden.
Ein erster Abgabetermin von Decken, Isomatten und Schlafsäcken war am 22. November. Als Sammelstelle diente das Lensahner Gemeindehaus hinter der Kirche. „Wir waren überwältigt von der enormen Hilfsbereitschaft“, freute sich Elias Braun. Doch damit ist die Aktion noch nicht abgeschlossen.
Nach einem weiteren Termin am 24. November folgt nun zum dritten Mal die Möglichkeiten, Obdachlosen mit einer wärmenden Spende in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten.
Am Mittwoch, dem 6. Dezember werden Elias und Familie erneut von 16 bis 18 Uhr im Gemeindehaus vor Ort sein, um Decken, Isomatten und Schlafsäcke entgegenzunehmen. In den Tagen danach werden die gesammelten Spenden dann zur Obdachlosenhilfe nach Lübeck gebracht. (mg)