reporter Neustadt

Lesung im Hans-Ralfs-Haus

Neustadt in Holstein. Im Rahmen der Jubiläumsausstellung „Hans Ralfs und Die Alltagsmaler“ findet am Donnerstag, dem 22. Juni um 18 Uhr Uhr im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur der Ameos Einrichtungen, Wiesenhof, eine Lesung im statt. Dr. Riewert Ehrich liest aus seinem Buch „Hans Ralfs. 1883 - 1945. Ein Künstler in der Anstalt“.

Die sehr interessante Biografie über Hans Ralfs berichtet eindrucksvoll über das Schicksal des Malers, der Anfang des 20. Jahrhunderts zu den führenden Künstlern Schleswig-Holsteins gehörte. Der aus Preetz stammende Ralfs studierte an der Weimarer Akademie für Bildende Künste. Ab 1919 zeigten die Kieler Kunsthalle und der Hamburger Kunstsalon Bode seine Grafiken und Ölgemälde. „Eigentümlichkeiten seines Charakters“ führten dazu, dass er auf behördliche Anordnung wiederholt in die damalige Neustädter Provinzial Heil- und Pflegeanstalt eingewiesen wurde. Dort wurde ihm ein eigenes Atelier zur Verfügung gestellt, in dem er den Großteil seines umfangreichen Werkes schuf. Die Biografie beinhaltet neben privaten Schriftwechseln zwischen Ralfs und seiner Verlobten (Dorothea Ehrich) sowie seiner Familie und engen (Künstler-)Freunden, auch einen Einblick in die Lebensumstände des Künstlers in der Psychiatrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Eintritt ist frei. Die aktuelle Jubiläumsausstellung „Hans Ralfs und Die Alltagsmaler“ ist noch bis zum 30. Juni zu sehen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen