Hauke Scheef neuer Obermeister
Selent. Nach mehr als zwei Jahren Corona-bedingter Auszeit konnte die Maler- und Lackierer-Innung Holstein Nord eine Innungsversammlung erstmals wieder in Präsenzform durchführen.
Auf der gut besuchten Veranstaltung in Selent wurden der Vorstand sowie die Ausschüsse der Innung neu besetzt. Zum neuen Obermeister wählten die anwesenden Delegierten einstimmig Hauke Scheef von der Insel Fehmarn. Der 49-jährige Maler- und Lackierermeister wird damit Nachfolger von Dierk Holtorf aus Preetz, der dieses Amt seit 2001 ausgeübt hat. Die nächsten zwei Jahre wird der bisherige Obermeister seinem Nachfolger als Stellvertreter noch unterstützend zur Seite stehen.
Weiterhin wurden Mattthias Bendfeldt aus Pönitz als Kassenführer sowie Frank Possehl aus Techau als Schriftführer der Innung bestätigt. In der bevorstehenden, fünfjährigen Wahlperiode wird Holger Holst aus Bad Malente-Gremsmühlen das Amt des Lehrlingswartes ausüben. Zudem gehören Michael Ruschinzik aus Heikendorf, Henning Kröger aus Manhagen sowie Björn Senkpiehl aus Plön dem neuen Vorstand der zurzeit 49 Mitgliedsunternehmen vertretenden Fachorganisation des Maler- und Lackiererhandwerks für die Kreise Ostholstein und Plön an.
Als ein wesentliches Ziel seines künftigen ehrenamtlichen Wirkens für die flächenmäßig größte Innung im nördlichsten Bundesland nannte Hauke Scheef in seiner Dankesrede die Gewinnung weiterer neuer Mitgliedsbetriebe, um die Interessen des Handwerks gemeinsam noch besser durchsetzen zu können. (red)