reporter Neustadt

Ministerpräsident ehrt Helfer

Klaus Barton (Mitte) wurde die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen. (Foto: Christian Steffen)

Klaus Barton (Mitte) wurde die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen. (Foto: Christian Steffen)

Kiel. Klaus Barton wurde für 60-jähriges Engagement im Katastrophenschutz beim Deutschen Roten Kreuz durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Seit 1962 engagiert sich Klaus Barton im Deutschen Roten Kreuz. In seiner Laufbahn machte er die Ausbildung zum Rettungssanitäter, war 50 Jahre Erste-Hilfe Ausbilder, lange Zeit Bereitschaftsleiter und unterstützte bei zahlreichen Katastrophenschutz- und Sanitätsdiensteinsätzen, in seiner über 60-jährigen Dienstzeit.

In der Laudatio des Ministerpräsidenten hieß es: „Klaus Barton engagiert sich seit fast 60 Jahren im Deutschen Roten Kreuz (DRK) und hat sich im Katastrophenschutzdienst des Kreises Ostholstein und in der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Neustadt verdient gemacht. Ihm ist es zu verdanken, dass das Jugendrotkreuz in Neustadt neu gegründet wurde. Er engagierte sich auch als Schiedsrichter bei Wettbewerben der Bereitschaften auf Kreis- und Landesebene. 5 Jahrzehntelang war er Ausbilder in der Ersten-Hilfe.“

Bei der Verleihung ebenfalls anwesend waren Bereitschaftsleiter der DRK Bereitschaft Neustadt: Christian Steffen, Mitglied des Vorstandes des DRK Ortsvereins Neustadt: Jan Hering, Gruppenführerin der 6. Sanitätsgruppe OH: Simone Steffen, Bürgermeister der Stadt Neustadt: Mirko Spieckermann, sowie Ehefrau Dorothea Barton. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen