Mit Video: Alex Christensen & The Berlin Orchestra eröffnen das Folklorefestival – Ticketverkauf startet am Freitag
Neustadt in Holstein. Die Frage, wer das traditionsreiche Folklorefestival eröffnen wird, ist beantwortet: Alex Christensen und „The Berlin Orchestra“ kehren nach ihrer gefeierten Show 2022 zurück nach Neustadt. Am Freitag, 25. Juli, werden sie den Marktplatz mit ihrem mitreißenden „Classical 90s Dance“-Erlebnis rocken und damit die 32. Ausgabe des „europäischen folklore festivals“ (eff) einläuten. Special Guest ist die Pop-Band „Marquess“ mit spanischen Songs.
„Der Countdown läuft – in 235 Tagen geht es los. Ich bin begeistert, dass wir dieses große Event wieder gemeinsam feiern können“, freute sich Bürgermeister Mirko Spieckermann am Montag. Alex Christensen kommt mit einem 30-köpfigen Orchester und mehreren Sängerinnen und Sängern nach Neustadt.
Der Hamburger zählt zu Deutschlands erfolgreichsten DJs und Produzenten. Durch Hits wie „Das Boot“ und „United“ prägte er den Sound der 90er-Jahre. Mit seiner Reihe „Classical 90s Dance“ vereint er Klassik und Dance Music auf einzigartige Weise. „Wenn das Konzert im Sommer genauso großartig wird wie 2022, bin ich vollkommen glücklich. Es war eine wunderbare Bühne, eine großartige Atmosphäre, und ich finde, das Folklorefestival ist eine tolle Institution, die schon lange besteht. Ich freue mich sehr, dass ich diese Veranstaltung unterstützen darf“, betonte Alex Christensen, dessen Erfolg sich nicht nur in seiner Musik zeigt, sondern auch in seinen Verkaufszahlen: Für über 300.000 verkaufte Alben erhielt er zwei Gold-Awards. 2025 erscheint sein neues Album „90s Classical Dance – Originals“, und 2026 geht er erneut mit dem Berlin Orchestra auf Tour. „Wir freuen uns riesig, dass es uns gelungen ist, diesen ganz besonderen Act erneut nach Neustadt zu holen. Denn so viel kann ich verraten: Es wird bis zur Deutschlandtour in 2026 das einzige Konzert von Alex Christensen & The Berlin Orchestra in Norddeutschland sein“, unterstrich Barbara Helbach, Vorsitzende des Kuratoriums Europäisches Folklore Festival. Sie rät, sich schnell Karten zu sichern, denn die Eröffnungskonzerte seien erfahrungsgemäß schnell ausverkauft.
Ticketverkauf startet am Freitag
Wer Alex Christensen & The Berlin Orchestra live in Neustadt erleben möchte, kann ab Freitag, 6. Dezember, um 10 Uhr Tickets für das Konzert am 25. Juli 2025 kaufen. Auch Eintrittskarten für das Kirchenkonzert am 31. Juli und für die Abschlussveranstaltung mit Fackeltanz am 2. August sind dann erhältlich, entweder online unter www.folklore-festival-neustadt.de oder bei der Konzertagentur Haase. Im Dezember können Tickets auch freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr im Festival-Büro, Bei der Friedenseiche 2a, gekauft werden.
Das Tor zur Welt steht vom 25. Juli bis 2. August in Neustadt
Seit über 70 Jahren wird in Neustadt mit dem eff alle drei Jahre europäische Vielfalt und Zusammenhalt mit Musik und Tanz gefeiert. In diesem Jahr bringen 13 Folkloregruppen aus Europa und der Welt mit über 350 Teilnehmern Musik, Tanz und Trachten auf den Marktplatz. Das Festival bietet ein buntes Programm mit Festumzug, Kindertag und einem spektakulären Fackeltanz zum Abschluss. Eingeladen sind internationale Gruppen unter anderem aus den Niederlanden, Österreich, Türkei, Kroatien, Rumänien, Costa Rica, Indien, Sri Lanka, Kolumbien und Hawaii. Weitere Infos unter www.folklore-festival-neustadt.de.
Gasteltern gesucht
Die Tänzerinnen, Tänzer und Musiker wohnen traditionell bei Gastfamilien, was dem Festival zusätzlichen Charme verleiht. Gesucht werden Unterkünfte wie Kinder-, Arbeits- oder Gästezimmer für die internationalen Gäste. Wer eine Unterkunft anbieten möchte, kann das Anmeldeformular auf der Website www.folklore-festival-neustadt.de ausfüllen und im Rathaus oder beim Quartierausschuss abgeben. (he/red)