Marco Gruemmer

Mit Video: Blasorchester Lensahn - Eine musikalische Auszeit

Lensahn. Mit zwei Weihnachtskonzerten in der St. Katharinen-Kirche hat das Blasorchester Lensahn seine Konzertsaison 2022 beendet. Und was für ein fulminanter Abschluss. Die musikalisch hohe Qualität des Orchesters, gepaart mit der außergewöhnlichen Akustik der Kirche, bot den Zuhörinnen und Zuhörern ein Klangerlebnis der ganz besonderen Art.

 

„Lassen Sie die kleinen und großen Sorgen des Alltags hinter sich und genießen Sie die Zeit“, begrüßte Moderator Jakob Sundermeyer das Publikum. Anschließend präsentierte sich das Blasorchester mit 56 Musikerinnen und Musikern in Hochform und verzauberte mit Stücken wie „Süßer die Glocken nie klingen“, „Hallelujah“, „Let It Be“, „O du fröhliche“ und „In der Weihnächtsbäckerei“.

 

„Für uns ist es sehr speziell, als Einstieg in die heiße Phase der Vorweihnachtszeit, ein Konzert in unserer Heimatkirche zu spielen“, sagte der 1. Vorsitzende Volker Bädermann, der sich für die harmonische Zusammenarbeit bei der ev.-luth. Kirchengemeinde Lensahn bedankte, an die auch ein Teil des Erlöses geht.

 

Für Alexander Wulf war es der letzte Auftritt als Musikalischer Leiter. Er kehrt mit Saisonstart 2023 in die Reihen des Orchesters zurück und übergibt den Taktstock an Jan Philipp Ruge (der reporter berichtete). Ebenfalls Abschied nahm Joachim Möller, der nach 70 Jahren als aktives Mitglied in den musikalischen Ruhestand geht. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen