Mit Video: Wie nachhaltig sind wir? Neustädter Unternehmen erarbeiteten Lösungsansätze
Neustadt in Holstein. Sieben Gewerbetreibende mit insgesamt 16 Teilnehmenden haben sich im Rahmen eines Workshops der Frage gestellt, wie man das Thema Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen verankern kann.
Vertreterinnen und Vertreter von eska, von den Stadtwerken, vom Zweckverband Ostholstein, team Baucenter, Friseur Duo, Restaurant „Fien tu Huus“ und vom reporter fanden sich zunächst zu einem Impulsvortrag zusammen. Speaker Nils Christiansen von der Nachhaltigkeitsberatung "sustaineration" informierte über die vielseitigen sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte von Nachhaltigkeit. Im Anschluss wurden Ideen und Ansätze entwickelt, zu welchen der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals - SGDs) man künftig seinen Beitrag leisten kann - oder bereits leistet. Dabei fielen die Ansätze von Branche zu Branche ganz unterschiedlich aus. Einen besonderen Stellenwert nahm jedoch der umwelt- und ressourcenschonende Materialeinsatz ein.
Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop zeigte sich begeistert von der Motivation der Teilnehmenden: „Es wurden viele Lösungsansätze erarbeitet und gezeigt, wie einfach es sein kann, Ideen zu entwickeln und sein Potenzial weiter auszubauen.“ (he)