Anzeige 374860Anzeige 379509Anzeige 379342Anzeige 379051Anzeige 379336Anzeige 378157Anzeige 376568Anzeige 378454Anzeige 377748Anzeige 379320
Ireen Nussbaum

Musikalischer Hochgenuss - Neustädter Musiksommer

Neustadt. Bereits zum neunten Mal lädt der Neustädter Musiksommer zu vier ausgesuchten und hochkarätigen Konzert-Erlebnissen vom 19. Juni bis zum 23. Juli 2016 ein. Organisator Andreas Brunion, Kantor der Evangelischen Stadtkirche, ist bekennender Anhänger anspruchsvoller Musik und sein Anspruch liest sich in jedem der ausgesuchten Konzerte.
 
Hierbei reicht die musikalische Vielfalt von Vokalem aus England über die Echo Klassik-Preisträger 2015 bis hin zu einem national und international auftretenden Kinder- und Jugendchor sowie einem großen Blechbläserensemble. „Ich möchte gute Musik vielen Menschen zugänglich machen“, erklärt der Kantor seine Motivation.
 
Spielort ist zum einen die neue, hochmoderne Multifunktionshalle der 5-Sterne ancora Marina. „Diese ist mit einer Akustikdecke ausgestattet und bietet mit einer Fläche von 2.240 Quadratmetern sowie einer stimmungsvollen Beleuchtung eine schöne Konzert-Kulisse. Die ancora Marina möchte ein vielfältiges Nutzungspotenzial anbieten und beispielsweise in den Sommermonaten Konzerte kleinerer und auch größerer Art aufgreifen. Die Halle bietet 500 bis 1.300 Personen Platz. Wir freuen uns, dass die Multifunktionshalle den idealen Rahmen für zwei Konzerte des Neustädter Musiksommers bietet“, bekräftigt Geschäftsführer Oliver Seiter. Das europäische Spitzenensemble „Voces8“ gastiert auf seiner Welttournee auch in der ancora Marina und eröffnet mit seinem sensationelles A-Capella-Konzert die musikalische Veranstaltungsreihe. Unter dem Namen „Frisches vom Blech“ begeistern die 14 führenden Blechbläser und Schlagzeuger der Musikhochschule Lübeck. Das internationale Ensemble von Bachelor- und Masterstudenten nimmt das Publikum bei seinem Auftritt mit auf eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte.
 
Der zweite Konzertrahmen findet sich in der Stadtkirche Neustadt, einer Stutzbasilika, die 1244 bis Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut wurde und Ausmalungen aus verschiedenen Phasen der Gotik zeigt. Vor dieser Kulisse verzaubert das Ensemble „Royal Köln“ (Echo Klassik-Preisträger 2015) mit Karla Schröter und ihrer Barockoboe sowie Willi Kronberg an der Orgel unter anderem mit Werken von Johann Sebastian Bach. Ebenso in der Stadtkirche Neustadt können die Besucher ein „Stückchen Himmel auf Erden erleben“, wenn 60 neun bis 16 Jahre alte Sänger des Kinder- und Jugendchores St. Remigius Düsseldorf bei ihrem Konzert „Himmelwärts singen wir“ die Kirche zum Klingen bringen.
 
„Der Neustädter Musiksommer ist ein niveauvolles Veranstaltungsformat, das unseren touristischen Gästen ein besonderes Kulturerlebnis in ihrem Urlaub bei uns bietet. Wir sind bereits mit Andreas Brunion im Gespräch, wie sich dieses weiter für den Tourismus ausbauen lässt“, erklärt André Rosinksi vom Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.
 
Neben dem bemerkenswerten Einsatz des Kantors sei auch die Unterstützung lokaler Sponsoren sowie das Engagement der Stadt Neustadt in Holstein Grundlage für dieses besondere Musikerlebnis, das von Anfang an ein Ziel verfolgte: die Musik den Menschen nahe zu bringen. Die Preise für die Eintrittskarten liegen zwischen 9,90 Euro und 16 Euro. Die Karten können an der Abendkasse oder unter anderem bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Druckatelier Schwarz (Hochtorstraße), Konzertagentur Haase (Lienaustraße), alle Tourist-Informationen der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (Neustadt, Sierksdorf, Scharbeutz) und beim reporter (Hochtorstraße). (red/inu)
 
Programmüberblick
Sonntag, dem 19. Juni: Voces8
eines der erfolgreichsten britischen Vokalensembles, 18.30 Uhr, Halle 1 maritim - ancora Marina
Montag, dem 11. Juli: Concert Royal, Köln
Karla Schröter und Willi Kronenberg mit Musik aus sächsischen Schlosskirchen, 20 Uhr, Stadtkirche Neustadt
Samstag, dem 16. Juli: Kinder- und Jugendchor St. Remigius
Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Petra Verhoeven, geistliche Chormusik, 20 Uhr, Stadtkirche Neustadt
Samstag, dem 23. Juli: Frisches vom Blech
eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte mit dem großen Blechbläserensemble der Musikhochschule Lübeck, 20 Uhr, Halle 1 maritim - ancora Marina


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen