Seitenlogo
reporter Neustadt

Nächtlicher Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehr wurde in die Seestraße alarmiert. (Foto: DS)

Die Feuerwehr wurde in die Seestraße alarmiert. (Foto: DS)

Scharbeutz. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr Scharbeutz um kurz nach Mitternacht zu einem piependen Rauchmelder in ein Hotel in die Seestraße alarmiert. Das Gebäude wurde sofort geräumt. Alle Hotelgäste konnten sich in Sicherheit bringen.

„Einsätze wie diese werden immer als Standardeinsätze abgetan“, sagte Einsatzleiter Sebastian Levgrün von der Feuerwehr Scharbeutz. „Und oftmals sind solche Alarmierungsstichworte auch Fehlalarme, wie Täuschungsalarme der Rauchmelder, aber nicht immer! Diesmal war es wieder ein Fall von ‚Rauchmelder retten Leben‘ beziehungsweise verhindern sie Schlimmeres“, so Levgrün weiter.

Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, um die Erkundung vorzunehmen, wurde im Gebäude eine Rauchentwicklung festgestellt. Sofort baute die Feuerwehr eine Schlauchleitung auf und ein Atemschutztrupp kam zum Einsatz. „Unser Atemschutztrupp ging in den Raum vor, in dem der Rauchmelder ausgelöst hatte, und konnte eine brennende Akkulampe mit Ladegerät lokalisieren“, berichtete Levgrün. Das Feuer wurde schnell gelöscht, somit konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet. Nach circa einer Stunde konnten alle Hotelgäste wieder in ihre Zimmer zurück. Neben Einsatzkräften von der Feuerwehr Scharbeutz waren der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen