Kristina Kolbe

Neu in Neustadt: Frauennetzwerk OH

Gleichstellungsbeauftragte Natalia von Levetzow und Initiatorin des Frauennetzwerks Nadine Anton freuen sich auf das erste Frauenfrühstück in Neustadt.

Gleichstellungsbeauftragte Natalia von Levetzow und Initiatorin des Frauennetzwerks Nadine Anton freuen sich auf das erste Frauenfrühstück in Neustadt.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt in Holstein. Seit Kurzem gibt es das Frauennetzwerk Ostholstein – eine Plattform für Frauen jeden Alters, um Kontakte zu knüpfen, sich gegenseitig zu informieren oder bei Bedarf auch zu unterstützen. Dazu dient derzeit eine WhatsApp-Community, zu der jede, die möchte, beitreten kann.

„Wir wollten eine Gruppe schaffen von Frauen für Frauen, in der jede herzlich willkommen ist. Die Plattform ist dafür da, damit Frauen sich vernetzen“, erzählt Ideengeberin und Initiatorin Nadine Anton. Sie hat die Community gegründet und ist Administratorin der Gruppen. Mit der Unterstützung ihres Partners Mirco Stein soll demnächst zusätzlich eine Internetseite entstehen, die dann als Forum für Frauen dient und alle relevanten Informationen und Veranstaltungen bündelt.

„Dieses Netzwerk ist für Neustadt ein Riesengewinn“, freute sich auch Natalia von Levetzow, die als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neustadt ganz genau weiß, wie wichtig es ist, dass Frauen füreinander da sind. „Wenn wir untereinander gut vernetzt sind und uns in eine Gemeinschaft begeben, bedeutet das auch, dass wir uns gegenseitig stärken und miteinander solidarisieren“, so die Gleichstellungsbeauftragte.

Damit die Frauen sich aber nicht nur digital kennenlernen, gibt es auch analoge Angebote. Bei den Spaziergängen für Frauen, die regelmäßig stattfinden, können die Mitglieder des Frauennetzwerkes sich von Angesicht zu Angesicht kennenlernen. Auch das offene Frauenfrühstück, das am 29. September in der Mensa der Grundschule Neustädter Bucht ab 9.30 Uhr zum ersten Mal stattfinden soll, bietet Frauen die Möglichkeit, zusammenzukommen. „Ich freue mich über die Idee mit dem Frauenfrühstück, das ist eine schöne Art, um in Kontakt zu treten“, erklärte Natalia von Levetzow, die einen Vortrag zum Thema „Mental Load“, also die unsichtbare Denkarbeit von Frauen im Alltag, halten wird. Außerdem wird es eine kleine Flohmarktecke zum Tauschen und Mitnehmen geben für die jede Besucherin aussortierte Dinge (zum Beispiel Accessoires, Mode- und Haarschmuck, Handtaschen, Portemonnaies, Bücher oder Zeitschriften) mitbringen und natürlich auch selbst stöbern kann.

Das Frauenfrühstück ist für jede, die Lust hat, sich in netter Gesellschaft bei Brötchen und Kaffee zu unterhalten. Auch Frauen, die der Community noch nicht beigetreten sind, sind herzlich willkommen. Eintrittskarten gibt es bei der Konzertagentur Haase für 10 Euro, eine Ermäßigung ist auf Anfrage bei der Veranstalterin möglich. Anmeldeschluss ist der 24. September. Die Teilnahme ist auch per Anmeldung über die Internetadresse möglich, der Beitrag kann dann per Paypal geschickt werden.

Wer der WhatsApp-Community beitreten und zum Beispiel erfahren möchte, wann der nächste Spaziergang für Frauen stattfindet oder welche Angebote es außerdem von Frauen für Frauen gibt, kann ganz einfach per E-Mail an info@frauennetzwerk-oh.de eine Beitrittsanfrage stellen. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen