Seitenlogo
Gesche Muchow

Neue Bäume für Streuobstwiese

Gisela Künkel und Bernd Bauer-Mohrhagen (vorn) weihten gemeinsam mit Vertretern der Jugendfeuerwehr Neustadt und vielen geladenen Gästen die neue Streuobstwiese Am Heisterbusch ein.

Gisela Künkel und Bernd Bauer-Mohrhagen (vorn) weihten gemeinsam mit Vertretern der Jugendfeuerwehr Neustadt und vielen geladenen Gästen die neue Streuobstwiese Am Heisterbusch ein.

Neustadt. „Nach einem Jahr Trauer, ist heute ein ganz besonderer Tag“, begrüßte 1. Vorsitzende des Vereins „Attraktives Neustadt“ Gisela Künkel am vergangenen Samstag die geladenen Gäste auf der Streuobstwiese Am Heisterbusch bei der zweiten Einweihung der Wiese.
 
Diese war erst im Dezember 2015 frisch bepflanzt, an die Baumpaten übergeben worden. Im April folgte dann der große Schock, als in einer Nacht- und Nebelaktion alle 15 Bäume gestohlen worden waren (der reporter berichtete). Dank zahlreicher Einzelspenden und einer Großspende der Fielmann Stiftung wurden jetzt 16 neue Obstbäume gepflanzt. Dabei war die Jugendfeuerwehr Neustadts eine große Hilfe, die mit großem Einsatz bei der Bepflanzung geholfen hat und auch den Kontakt zu der Fielmann Stiftung vermittelte: „Zu den Themenfeldern, mit denen sich die Jugendfeuerwehr beschäftigt, gehört nicht nur Feuerwehrfachwissen, sondern auch Verantwortung für ihre Gemeinde und Naturschutz“, erläuterten Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne und Jugendfeuerwehrwart André Fink. Stellvertretender Leiter der Eutiner Fielmann-Niederlassung Bernd Bauer-Mohrhagen freute sich, dass Fielmann helfen konnte: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen sie für nachkommende Generationen und ich hoffe, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden“. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen