Neuer Marktleiter bei expert in Neustadt
Neustadt in Holstein. Es ist immer so eine Sache mit dem lachenden und dem weinenden Auge. Zum einen ist die Vorfreude groß auf das was kommt, zum anderen sind Abschiede nie ganz leicht. In dieser Situation steckt Heino Richter. Nach vier Jahren als Marktleiter verlässt er den Standort Neustadt, nicht aber das Unternehmen expert Nord. Der Grund ist plausibel und menschlich. Die Liebe gab den Ausschlag. „Ich habe mich vor drei Jahren neu verliebt und seither in einer Fernbeziehung gelebt. Damit soll nun Schluss sein“, erklärt Heino Richter, den es in die Region Hannover zieht.
Heino Richter hat den expert Markt in Neustadt geprägt. Mitte Oktober 2003 noch bei der damaligen Mega Company angefangen, arbeitete er sich vom Teamleiter über den stellvertretenden Marktleiter bis hin zum Marktleiter hoch. Knapp vier Jahre, von Mai 2019 bis zum 31. März 2023, bekleidete er diese Führungsposition mit der Verantwortung für ein 26-köpfiges Team. Ganz weg ist Heino Richter aber nicht. Er wechselt innerhalb des Unternehmens die Funktion und ist künftig unter anderem für das Warenmanagement und die Werbeaktivitäten der fünf Häuser von expert Nord in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zuständig. „Ich bin der Geschäftsführung sehr dankbar, dass ich dem Unternehmen erhalten bleiben und viele meiner künftigen Tätigkeit überwiegend im Homeoffice durchführen kann“, so Heino Richter. Rückblickend auf seine Zeit in Neustadt sagt er: „Wir haben viele Neustädterinnen und Neustädter als treue Kunden und zahlreiche Partner beispielsweise im touristischen Bereich. Das Haus ist mit ehrgeizigen und motivierten Mitarbeitern gut aufgestellt. Mir hat das wirklich Spaß gemacht“, erzählt Heino Richter dem reporter und richtet dabei seinen Dank auch an den stellvertretenden Marktleiter Norman Bock, der ihm als rechte Hand stets eine große Hilfe war.
Sein Nachfolger seit dem 1. April heißt Michael Warstatis. Der 36-Jährige ist auch ein echter „expert-Jung“. Er begann seine Ausbildung im August 2002 und war anschließend Verkäufer in der TV-Abteilung. Schon damals sei Heino Richter für ihn wie eine Art „Ziehvater“ gewesen. Ab 2012 als stellvertretender Abteilungsleiter, stieg Michael Warstatis im Juli 2017 zum Abteilungsleiter auf. Im April 2021 verließ er expert, aber nur für kurze Zeit. Kein Jahr später die Rückkehr. Als Zentraleinkäufer stieg er wieder bei expert in Neustadt ein.
Nun der Schritt zum Marktleiter. „Ich freue mich riesig über die neue Aufgabe, weiß aber auch, dass ich in große Fußstapfen trete“, so Michael Warstatis, der es sich als Ziel gesetzt hat, nah an den Kunden zu sein und die Mitarbeiter-Kommunikation auf ein neues Level zu führen. Zudem möchte er im Markt Erlebnisse schaffen. Dies soll sich schon mit seinem ersten Projekt zeigen. Als Telekom-Partner plant expert auf einer Fläche von fünf mal fünf Metern ein sogenanntes „Shop im Shop-System“, um die Marke Telekom stärker im Markt zu etablieren. Auch die Telekommunikations- und PC-Abteilung soll in naher Zukunft umgestaltet werden. Hierzu werden die Kundinnen und Kunden stets im reporter und in den sozialen Medien des Unternehmens auf dem Laufenden gehalten.
Michael Warstatis ist 36 Jahre alt. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden. Für seine neue Position als Marktleiter fühlt er sich gut gerüstet und sagt: „Ich werde nicht nur mit meinen Aufgaben wachsen, sondern kann auch auf ein eng zusammengewachsenes Team mit tollen Menschen bauen.“ (mg)