reporter Neustadt

Neues Rekordhoch bei den Gäste- und Übernachtungszahlen 2022

Manfred Wohnrade freut sich über das touristische Erfolgsjahr 2022 und blickt positiv auf das Jahr 2023.

Manfred Wohnrade freut sich über das touristische Erfolgsjahr 2022 und blickt positiv auf das Jahr 2023.

Grömitz. Die Gäste- und Übernachtungszahlen der Gemeinde Grömitz erreichen für das Jahr 2022 erneut ein Rekordhoch. „Aktuell liegen wir bei 1,885 Millionen Übernachtungen, die sich auf 330.300 Gäste verteilen“, berichtet Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz. „Einige Meldescheine werden von den Vermietenden auch im Januar noch nachgereicht und verarbeitet, sodass sich die Zahlen für die Gemeinde noch leicht verbessern können“.

Besonders erfreulich sind die Zuwächse in den Wintermonaten, die aufzeigen, dass sich die Bemühungen in die Entwicklung der touristischen Infrastruktur und die Veranstaltungsangebote auszahlen. „Die Monate Januar bis März bringen im Vergleich zu 2020 und 2019 (letzte belastbare Zahlen) ein Übernachtungs-Wachstum von mehr als 20 Prozent mit. Auch im April und Mai lässt sich ein deutliches Plus von mehr als 13 Prozent feststellen“. In den Monaten Juli und August sind keine großen Schwankungen zu erkennen. „Die Sommerferien bleiben unsere absolute Top-Reisezeit und unsere Gäste bleiben uns treu, worüber wir uns tierisch freuen“.

Ein leichter Rückgang an Übernachtungen im Vergleich zu 2021 kann in den Monaten September und Oktober verzeichnet werden. „Die beiden Monate waren nach den Corona-Reisepausen in 2020 und 2021 extrem stark, sodass wir diese Spitzenwerte leider nicht ganz erzielen konnten, aber an die Zahlen aus 2019 anknüpfen und diese übertreffen konnten“, erklärt Wohnrade.

Insgesamt kann für das Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 ein Übernachtungszuwachs für Grömitz von 11,5 Prozent sowie ein Gästezuwachs von 25,5 Prozent festgestellt werden. „Ein sattes Plus, welches in den Folgejahren zu halten gilt. Hierfür investieren wir weiter in die touristische Infrastruktur und neue Angebote, die im Dünenpark zum Beispiel in diesem Jahr eröffnen werden. Ein wichtiges Reiseargument für die Nebensaison ist und bleibt unsere Grömitzer Welle, die mit neuen Familienangeboten und Events noch attraktiver wird, und natürlich wird auch das Veranstaltungsangebot für unsere Gäste immer wieder erneuert und ausgebaut, sodass rund um das Jahr für jeden Gast etwas geboten wird“. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen