Neustädter Leichtathletik Club hielt Jahreshauptversammlung ab
Neustadt in Holstein. Für den Vorstand und die Mitglieder war es eine besondere Veranstaltung. Denn coronabedingt verspätet konnte der Neustädter Leichtathletik Club (NLC) am vergangenen Donnerstag seine Jahresmitgliederversammlung abhalten. In der Jacob-Lienau-Schule begrüßte der 1. Vorsitzende Roland Luckow 28 Mitglieder sowie als Gäste Bürgermeister Marko Spiekermann, Jutta Voigt vom Kreissportverband Ostholstein sowie Jörg Henkel in Doppelfunktion als Vorsitzender des Sportrings und des TSV Neustadt.
Bürgermeister Mirko Spiekermann hob in seinem Grußwort hervor, wie schwierig es sei, unter Coronabedingungen Sport im Verein zu treiben. Ebenso wie die anderen Gastredner bedankte er sich in diesem Zusammenhang für das Engagement des Vorstands und der Trainer*innen.
Im Anschluss legte Roland Luckow seinen Geschäftsbericht vor. Demnach ist die Mitgliederzahl von 358 (2020) auf 336 Personen gesunken. „Unser Verein wird von 27 Personen zusammengehalten. Dies sind alle Übungsleiter*innen, Helfer*innen und der Vorstand. Hier wird nicht nur der Sport organisiert, sondern auch das gemeinsame Miteinander“, betonte Luckow. Es zeige sich jedoch, dass es immer schwerer werde, Personen in Schlüsselfunktionen zu bekommen, die bereit sind, Verantwortung übernehmen. Hier müsse man gemeinsam Anstrengungen unternehmen und neue Mitglieder finden, die ebenfalls Spaß am Sport und am Organisieren hätten, so Luckow weiter. Bei der Eltern-Kinder-Abteilung ist das gelungen. So sei die Abteilung durch Übungsleiterin Steffi Luckow reaktiviert.
Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Roland Luckow, der 2. Vorsitzenden Thea Niemann, Kassenwart Guido Nachtweih, Jugendwart Chris Stühmer, Schriftwart Michael Konrad sowie den Beisitzerinnen Sandra Hartmann und Silke Schnell. Kassenprüfer sind Björn Burkardt und Klaus Schnell.
Ehrungen
Für 10 Jahre in 2019 wurden geehrt: Jan Christoph Erbe, Max Jacob Faasch, Evelyn Henz, Dominik Korts, Juliane Kuse und Rosa Lengsfeld; für 20 Jahre in 2019: Andreas Bebensee, Bodo Biedermann, Andrea Kunze, Petra Plath, Tobias Storm und Elaine Zunzer; für 10 Jahre in 2020: Bianca Lengsfeld, Torsten Lengsfeld, Fridtjof Pape, Heinz Schmidt, Bernd Schulz, Bianca Tode, Tillmann Westphal; für 20 Jahre in 2020: Carola Bonde, Björn Burkhardt und Rica Zunzer; für 30 Jahre in 2020: Sarah Austen und Christina Ehlers. (red/he)