

Altenkrempe. Die Kirchengemeinde Altenkrempe veranstaltet am Mittwoch, dem 14. August um 20 Uhr ein Konzert mit den Original Wolga Kosaken. Der im Exil 1933 gegründete Chor wurde in den Siebziger Jahren zu einem Ensemble umgebildet. Das Programm enthält Gesänge der orthodoxen Kirche, alte Legenden und Volkslieder ihrer Heimat, die mit grandioser Stimmgewalt, tiefschwarzen Bässen und klaren Tenören vorgetragen werden. Auch Instrumentalsolisten begeistern mit den typisch russischen Instrumenten wie Balalaikas, Dombra und Bajan.
Erklingen werden an diesem Abend (in russischer Sprache) Werke von unter anderem Korsakov, Bortnjanski, Lomakin und Lvov sowie neben kirchlichen Gesängen Volkslieder und Instrumentalstücke wie z. B. Abendglocken, Eintönig erklingt das Glöckchen, Stenka Rasin, Ich bete an die Macht der Liebe und vieles mehr.
Eintrittskarten im Vorverkauf sind erhältlich bei der Konzertkasse Haase, Neustadt, Tel. 04561/2333, Kirchenbüro Altenkrempe, Tel. 04561/4417 und Blumen Marsch, Grömitz, Tel. 04562/6710. Kartenpreis im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 18 Euro, Schüler 8 Euro. (red)