Projektwoche mit öffentlicher Werkschau
Ziel der Schule und der Stadt Neustadt, die den Transfer und den Schwimmbadeintritt finanziert, ist es, dass jedes Kind schwimmen lernt. Das ist in Ostholstein mit der Nähe zur Ostsee und vielen Seen besonders wichtig, denn die Gewässer sind für alle Kinder erreichbar.
Im Anschluss können die Schüler die Bade- gegen die Feuerwehrleiter tauschen oder in einer der 29 anderen Projektgruppen etwas Neues ausprobieren, lernen oder erforschen.
Am Donnerstag, dem 18. Juli laden Schüler- und Lehrerschaft alle Interessierten ein, die Ergebnisse der Projekttage von 15 bis 17 Uhr anzusehen. Bei dieser Werkschau zeigen die Schüler ihr Können zum Beispiel in Sportarten wie Tennis, Ultimate Frisbee, Floorball und Volleyball. Sie präsentieren Batik- und Häkelarbeiten, selbst erarbeitete Spieldesigns oder Chemieversuche. Italienische Kochkünste verführen die Besucher ebenso wie die Chance auf eine Runde Poker oder Schach bevor die Modellbaugruppe ihre Motorsegler präsentiert. Eine Projektgruppe fährt Kanu und zeigt diese Touren per Video, die Hip-Hop Tänze sind live erlebbar.
Ein Besuch der Werkschau zeigt die vielfältigen Interessen und Talente der Schüler und verspricht kurzweilige Stunden zum Schuljahresabschluss. (red)