Marco Gruemmer

Regina Kohlsaat: „Herzlichkeit, Fürsorge und Engagement“

„Gottes Segen“ für Regina Kohlsaat (vorne re.) und ihre Nachfolgerin Katrin Raabe (vorne lks.). Das Team im Hintergrund sorgte mit einer umgedichteten Version von Reinhard Meys „Über den Wolken“ für einen musikalischen Gänsehaut-Moment während der Verabschiedung.

„Gottes Segen“ für Regina Kohlsaat (vorne re.) und ihre Nachfolgerin Katrin Raabe (vorne lks.). Das Team im Hintergrund sorgte mit einer umgedichteten Version von Reinhard Meys „Über den Wolken“ für einen musikalischen Gänsehaut-Moment während der Verabschiedung.

Lensahn. Abschiede sind selten glückliche Momente, ganz im Gegenteil, oftmals wehmütig und tränenreich. Es geht jedoch auch anders. Der Abschiedsgottesdienst für Regina Kohlsaat, die nach über 40 Jahren den Kindergarten der Freien evangelischen Gemeinde Lensahn Ende Februar verlassen hat, war geprägt von ganz viel Wärme und Wertschätzung. Und von Worten, die nicht nur unter die Haut gingen, sondern die Person Regina Kohlsaat auch genau in das Licht rückten, das sie verdient.
 
„Du bist uns sehr ans Herz gewachsen. Danke für all die schönen Jahre“, hieß es vonseiten des Kindergarten-Teams. Dieses bedankte sich zudem für die stetige Herzlichkeit und Fürsorge, für ihr offenes Ohr und ihr dauerhaftes Engagement, für die tägliche Wertschätzung und ihre Gabe, auch an kalten Tagen warme Worte zu finden.
 
„Du bist ein Geschenk Gottes für uns gewesen“, sagte Pastor Simon Borchers im Vorfeld seiner Predigt, die sich inhaltlich auch in Teilen am Werdegang und am Leben von Regina Kohlsaat orientierte.
 
Regina Kohlsaat war von 1982 bis 1998 als Erzieherin am Kindergarten der Freien evangelischen Gemeinde Lensahn tätig. Ab 1. August 1998 übernahm sie die Leitung. „Sie hat einen der ältesten Kindergärten in Ostholstein mit viel Herzblut geleitet, ihn entwickelt und gestaltet“, meinte Kindergartenvorstand Martin Kunde, der Regina Kohlsaat als aufgeschlossene, liebevolle und verlässliche Ansprechpartnerin in den Ruhestand verabschiedete.
 „Dieser Gottesdienst ist sehr emotional für mich“, gab Regina Kohlsaat ehrlich zu. Sie berichtete vom damals aufgebrachten Mut, den Schritt als Kindergartenleitung zu gehen, vom guten Miteinander mit der Kommune und den politischen Gremien sowie der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ihrem Team und der Freien evangelischen Gemeinde als dem Träger der Einrichtung. Nun wolle sie es künftig etwas langsamer angehen. Ohne „ihren“ Kindergarten aus den Augen zu verlieren, wird sie ihren Fokus jetzt vermehrt auf Gartenarbeit und Strandbesuche legen. Im Kindergarten hingegen beginnt jetzt ein neues Kapital. Die Nachfolge als Leiterin übernimmt Katrin Raabe. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen